Herren Archiv

Drei Herrenteams im Spielbetrieb 2017 / 2018

Teamfoto H1 17 18

Erstmals seit 7 Jahren startet der BSV zur Saison 2017/18 wieder mit drei Herrenteams in den Punktspielbetrieb. Die 1. Herren sicherte sich nach dem Aufstieg im Sommer 2016 vor einigen Monaten den Klassenerhalt und vertritt somit weiterhin die schwarz-gelben Farben unseres Traditionsvereins in der Bezirksliga Braunschweig. Die 2. Herren geht mit der klaren Zielsetzung „Aufstieg in die 1. Kreisklasse“ ins Rennen um einen Spitzenplatz in der 2. Kreisklasse. Besonders stolz sind wir auf die neu gegründete 3. Herren in der 3. Kreisklasse, die auf einige Rückkehrer, Alte Herren und Neuanfänger bauen kann.

Trainingszeiten Herbst 2017:

1. Herren: Dienstag und Donnerstag 18.30 - 20.00 Uhr, Trainer Thomas Rusch und Gerd Müller (gleichberechtigtes Duo)

2. Herren: Dienstag und Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr, Trainer Frank Ehbrecht und Manni Schröder (Co-Trainer)

3. Herren: Freitag 19.00 - 20.30 Uhr, Trainer Detlev Siepmann

 

Weitere Auskünfte zu den einzelnen Mannschaften und Ansprechpartner für alle organisatorischen Angelegenheiten ist Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht: 0160 / 7801010 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

 

Meisterfoto 1. Herren Juni 2016Es ist vollbracht: Der Bovender SV hat nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Kreisliga den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft!

Ich möchte mich ganz herzlich bei ganz vielen lieben, engagierten Menschen bedanken, die allesamt ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben:

Der Mannschaft mit ihren 26 Spielern, die Woche für Woche dafür gesorgt haben, dass man mit Vorfreude zum Training gehen konnte.
Unseren beiden Trainern, die mit Fachkompetenz, Humor und Menschenkenntnis den sportlichen Erfolg sicherten.

Das Umfeld mit den wunderbaren Betreuern Gerlinde, Micha und Peter, die immer für die Mannschaft da waren und mit ihrer Fürsorge so manche Großmutter locker in den Schatten stellten.

Dem Vorstand um Stefan Bömeke, Evi Hadenfeldt, Matthias Harre, Hans-Jürgen Sittig und nicht zuletzt Alex Schneehain, der unschätzbar wertvolle Unterstützung vor allem im Vorfeld der Saison leistete und mit den legendären Motivationsreden von Schneehain bereits jetzt Kultstatus inne hat. Meinem Jugendwart Marcus Büttner, der als echter BSVer quasi seine komplette Freizeit für den Verein opfert.

150622 Gerbi bleibtDie Hinrunde ist beendet und die Hallenturniere stehen vor der Tür. Der GöKick sucht derzeit die besten Akteure der ersten Saisonhälfte, und Gerbi Kaplan ist einer der Nominierten für den Titel des besten Mittelfeldspielers: http://goekick.com/umfrage.page?id=2701

Ein Klick tut nicht weh, also auf geht's!!!

151101 Dransfeld1Es ist die Szene des Spiels als Moritz Gieße in der 71. Minute den Ball auf den zuvor erst eingewechselten Lorenz Brudniok spielt. Dieser kann gegen zwei Gegenspieler geschickt abschirmen, um anschließend Moritz wieder steil zu schicken. Während der Autor dieser Zeilen das Geschehen aus 60 Metern Entfernung wahrgenommen hatte und seinen Mitspieler mit lautstarken „SELBER! SELBEEER!“-Rufen animierte, sich selbst ein Herz zu fassen anstatt uneigennützig querzulegen, blieb Moritz tatsächlich cool und schob locker zum 4:0 ein. Erwähnenswert ist diese Situation nicht nur wegen des neuen Spielstands, sondern weil es das erste Tor des Ur-Bovender und Publikumsliebling Gieße für die Herrenmannschaft ist. Vor zwei Jahren stand Moritz zum ersten Mal im Bovender Herrenkader und gehörte somit schon zu den damaligen Aufstiegshelden in die Bezirksliga; ein Tor blieb ihm jedoch bist heute verwehrt.

Dieser Szene vorausgegangen war ein temporeiches Kreisligaspitzenspiel bei hervorragenden äußeren Bedingungen. Diese Voraussetzungen - und eine vom örtlichen „REWE-Markt Sven Gippert“ sowie Alex Schneehain und Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht veranstaltete Werbeaktion (es wurde bereits berichtet) - konnten knapp zweihundert Zuschauer ins Stadion am Südring locken.

151025 RSV05Für Spannung im Vorfeld war gesorgt: Die Witterungsverhältnisse unter der Woche hielten bis zuletzt die Entscheidung offen, ob wir beim RSV 05 den hoch frequentierten Rasenplatz oder den unsympathischen Aschenplatz zu bespielen hatten. Seit beim BSV vor zwei Jahren die Kunstrasenära begann, hat sich eine ironisch-elitäre Haltung breit gemacht, mit der wir alle Fußballplätze ohne gleichmäßig handgestutztes Grün in die Kategorie „Kartoffelacker“ einsortieren. Dennoch war Keeper Julian Theilen angesichts des drohenden Aschen-Elends ziemlich angefressen und bemühte im Facebook-Chat zur Untermalung seiner Frustration allerlei Hashtags, welche normalerweise nur den sogenannten „Wutbürgern“ vorbehalten sind. Am Ende hieß es #NichtGenügendHashtagsFürDasAusmaßMeinesZorns und wir atmeten erleichtert durch, als bei unserer Ankunft die netten RSVer auf den freigegebenen Rasen verwiesen.

150720 Schlechte VorbereitungKurz nach Spielende geschah in der Bovender Kabine das Unfassbare: Torwart Julian Theilen packte die Hose aus dem Trikotsatz nicht etwa in den Mannschaftskoffer, um Platz- und Zeugwart Pero Dugonjic im Stile seines Vorbildes - der Ariel-Werbeikone Klementine (RIP) - ein leuchtendes Wascherlebnis zu ermöglichen. Nein, Julian packte die Hose in seine eigene Tasche und beichtete diese Verfehlung anschließend in der mannschaftsinternen WhatsApp-Gruppe.

Den Spielbericht zum Sieg bei der 2. Mannschaft der SVG habe ich bewusst mit der uninteressantesten Story des Nachmittags begonnen, um die nun folgenden Zeilen im Kontrast dazu noch spannender erscheinen zu lassen. Denn der 4:0-Erfolg bot neben frösteligen Außentemperaturen durchaus heiße Geschichten, um den zusehends Hoffnung gewinnenden BSV-Fan ansprechend zu unterhalten.

151004 KirmesumzugDie kulturell aufgeschlossenen Neuzugänge beim Bovender SV hatten an diesem Wochenende das große Los gezogen: zum Kennenlernen der allerdörflichsten Gesellschaftsstrukturen wurden sie eingeladen, sowohl den Samstagabend im Kirmeszelt, als auch den Sonntagmittag beim traditionellen Umzug mit ihren Lieblingsmitspielern zu verbringen. Erki Coskun („Ist schon interessant hier.“) und Dominic Reimann („Ist genau mein Ding.“) äußerten sich schon zu früher Stunde regelrecht begeistert über den festlichen Fassanstich, den etliche Bovender Unternehmen mit Freibier-Sponsoring versüßten. Entsprechend feierte die anwesende Mannschaft „Gönner“ Alexander Schneehain mit dem treffenden Ohrwurm „Wir ham’ den besten Anwalt der Weeelt... wir haben Aaaalex Schneehain, Aaaalex Schneehain, Aaaalex Schneehain - oh - oh.“ Textsicher tönte auch nach der vierten Freibierrunde die Huldigung des treuesten weiblichen BSV-Fans aus den Kehlen der Südring-Sängerknaben: „Wir ham die beste Mutter der Welt... Wir haben Heeeeide Hichert....“

150906 WeendeDrei Wochen lang gab es keinen aktuellen Spielbericht aus dem Lager des Bovender Sportvereins zu lesen. Ein Unding, schließlich wurde jedes x-beliebige „Kack“-Testspiel, wie es im Fußballerdeutsch so schön heißt, unsererseits ausführlich besprochen, während von den ersten Saisonpleiten gegen Weende (Pokal), Lindenberg-Adelebsen und Seulingen keine Stellungnahmen zu lesen waren. Der Grund dürfte jedem BSV-Fan klar sein: Ich bin nach Niederlagen immer zu lange damit beschäftigt, den Mitspielern, Zuschauern, Platzwarten und Trikotwäschern ihre Fehler vorzuhalten, dass die kostbare Freizeit nicht für öffentliche Mannschaftsschelte zur Verfügung steht. Nach den zwei Wochenendsiegen gegen den SC Rosdorf und beim SCW Göttingen nehmen sich die Tastenanschläge jedoch deutlich entspannter aus.

150812 DrammetalIm letzten Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt trafen wir auf der beschaulich, sympathischen Sportanlage in Dramfeld auf die SG Drammetal, der ehemaligen Mannschaft unseres neuen Trainers Andreas Riedel. Sein Kollege Simo Siric lehnte sich vor Anpfiff entspannt zurück, denn nach dem Prestigeduell gegen NK Croatia, das vergangenen Sonntag 2:2 endete, hatte er heute „gefühlt frei“. Entsprechend lässig wies er jede Verantwortung von sich: „Andi, mach Du die Aufstellung. Mal gucken, ob Du das genauso gut hinkriegst wie ich am Sonntag.“

In Eigenverantwortung entschied sich Riedel für eine Dreierkette, fünf Mittelfeldspieler und zwei Angreifer, die gemeinsam das Fehlen unseres Torjägers Gerbi Kaplan kompensieren sollten. Dieser hatte nach einem morgendlichen Arztbesuch gute Nachrichten zu bieten: „Super, nur 10 Tage Pause“, freute er sich über eine Sehnenreizung im Knie, über die andere Spieler an seiner Stelle tagelang Trauer geschoben hätten. Eben alles eine Frage der Perspektive.

150729 Flecken-CupWie kann man ein lockeres Testspiel möglichst medienwirksam anpreisen und künstliche Spannung erzeugen? Zunächst sollte der Gegner aus dem näheren Umfeld stammen, idealerweise ein lokaler Kontrahent sein (SG Lenglern). Dann ist dieses Spiel natürlich nicht unter dem Label „Freundschaftsspiel“ zu listen, sondern als prestigeträchtiger „Cup“ mit griffigem Titel zu präsentieren („Flecken Cup“). Zudem empfiehlt es sich, dem Duell ein paar mehr oder minder interessante Begleitfakten anzudichten: „Der BSV zum ersten Mal mit seinem neuen Team im heimischen Stadion“, „die SG Lenglern bestreitet die Generalprobe für den Bezirkspokalauftakt“, „SGL-Abteilungsleiter Jens Schiele kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück“, „die Einnahmen fließen komplett in die gemeinsame Jugendarbeit beider Vereine“, usw. Dieses Potpourri an explosiver Brisanz mag konstruiert klingen, doch ca. 140 Zuschauer gaben den Organisatoren recht: Das Aufeinandertreffen zwischen dem Bovender SV und der SG Lenglern in der Saisonvorbereitung wurde gut angenommen, die Spielqualität stand der netten Atmosphäre in nichts nach und die Neuauflage im kommenden Jahr ist bereits in trockenen Tüchern. Die erste Auflage des Traditionsspiels ;-) um den „Flecken Cup“ - den Pokal gab es in Form einer gefüllten Kiste Bier - gewann der Bezirksligist aus Lenglern verdientermaßen mit 6:2.

3 Spiele, 13:13 Tore und 4 Punkte - so lautet die Bilanz des Bovender SV nach der Vorrunde des Sparkassen Cups. „Das muss man auch erstmal schaffen“ kommentierte der Stadionsprecher nach Abpfiff der turbulenten Begegnung gegen den SSV Nörten-Hardenberg, die alle Facetten eines echten Pokalfights bot. In die Kategorie „Elfmeterdrama“ fielen jene drei Strafstöße, die zwar allesamt verwandelt wurden, jedoch jeweils Stoff für verschwörerische Diskussionen boten. Beim ersten Elfmeter spitzelte BSV-Keeper Julian Theilen den Ball von den Füßen des durchgebrochenen Nörtener Angreifers weg, aber traf irgendwie gleichzeitig auch den rechten Zeh des linken Fußes, so dass der Pfiff durchaus seine Berechtigung hatte. Den zweiten Elfmeter verschuldete der Autor dieser Zeilen, als er im Sechzehner einen Zweikampf gegen den starken Lukas Duymelinck ganz souverän gewinnen wollte, doch komischerweise spielte das im Weg stehende Bein der Nörtener „18“ nicht mit. Meine ziemlich professionell wirkende Reklamation beeindruckte Schiedsrichter Andreas Wagner nur mäßig und obwohl die passenden Argumente auf meiner Seite waren („Schiri, ich spiele nie Foul!“) setzte es die zwangsläufige Bestrafung in Form des 3:3 Ausgleichs kurz vor der Pause.

150720 Schlechte VorbereitungVorbereitet zu sein ist das „A und O“ einer jeden Saisonvorbereitung. Deshalb mühen wir uns in der Vorbereitung immer besonders ab, um zum Punktspielstart bestens vorbereitet zu sein. Das Vorbereitungsspiel gegen die SVG im Rahmen des Vorbereitungsturniers namens „Sparkasse Cup“ - einer Bank, bei der man sich auch auf das weitere Leben vorbereiten kann, beispielsweise mit Abschluss einer vorbereitenden Altersvorbereitungs... äh...vorsorge - verloren wir verdientermaßen mit 3:8 und das, obwohl wir gut vorbereitet ins Spiel gingen. Betreuer Peter Roskowetz hatte zur Vorbereitung des vorbereitenden Umziehens bereits die Vorbereitungstrikots an die vorbereiteten Haken gehängt, während unsere neue „Fußball-Mutti“ Gerlinde die Wassermelonen und die Grapefruits vorbereitend geviertelt hatte, so dass wir sie für den Verzehr nicht mehr vorzubereiten hatten. Auch der Spielbericht Online war besser vorbereitet als zuletzt, es ging keine zusätzliche Vorbereitungszeit für das Vorbereiten der Formulare verloren.

150717 GrEHEs ist doch immer wieder schön, wenn das Ergebnis eines Spiels fast egal ist, weil man die passende Kommentierung ohnehin parat hat. „Ist doch nur Vorbereitung“, „die Mannschaft muss sich erst noch finden“ oder „im Stadion am Sandweg sind die Bälle immer zu hart aufgepumpt“ - die relativierenden Floskeln habe ich stets in der Zwischenablage des Schreibprogramms gespeichert, um sie bei Bedarf entschuldigend „copy and pasten" zu dürfen. Der Auftakt des Sparkassen-Cups und damit das erste Spiel der nahezu komplett neu aufgestellten Mannschaft barg die Gefahr der self-fulfilling prophecy, nach der genau jene Ereignisse eintreffen, die zuvor sattsam vorhergesagt wurden. „Der BSV bricht auseinander“ beispielsweise, als nach dem unnötigen Abstieg aus der Bezirksliga einige Scherben aufzukehren waren und Mitte Juni der Kader zur neuen Saison gerade einmal aus 6 Spielern bestand.

150627 8nzAls nach dem „Endspiel“ beim SC Hainberg der Abstieg in die Kreisliga besiegelt war, schien es, als ob das Grundgerüst der 1. Herrenmannschaft des Bovender SV auseinander brechen und unter Umständen sogar die 2. Herren vom Spielbetrieb hätte abgemeldet werden müssen. Doch dank einer Vielzahl von Gesprächen mit potentiellen Interessenten sowie 2 Probetrainingseinheiten, vermelden die Verantwortlichen zwei Wochen vor dem offiziellen Beginn der Vorbereitung stolz: „Wir starten mit zwei gut besetzten Teams in die Saison 2015/16!“ Neben den bereits bekannten sechs Nachrückern aus den eigenen A-Junioren und dem neuen Torhüter-Duo Julian Theilen und Dominik Hildmann, gaben weitere acht Spieler ihre Zusage:

150622 Gerbi bleibtDamit hatten wohl nur die wenigsten Fußballexperten in der Region gerechnet: Gerbi Kaplan bleibt nach dem Abstieg in die Kreisliga seinem Verein treu und wird dem jungen Kader als absoluter Führungsspieler erhalten bleiben. BSV-Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht freut sich über den Verbleib Kaplans: „Mit ihm haben wir eine allseits respektierte Integrationsfigur im Team, deren Hauptaufgabe es sein wird, die Entwicklung der sehr jungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren voranzubringen.“

150616 keeperBSV verpflichtet Julian Theilen und Dominik Hildmann

Dennis Koch zum FC Grone und Max Nagels zur SVG Göttingen: Der Bovender SV musste nach dem Abstieg in die Kreisliga seine beiden Torhüter zu höherklassigen Vereinen ziehen lassen, hat nun aber passenden Ersatz gefunden. Julian Theilen und Dominik Hildmann sollen künftig hinter der Viererkette für den nötigen Rückhalt sorgen.

150608 th-mgNach dem gestrigen Abstieg blieb kaum Zeit für ausgiebige Trauer. Die Planungen für die Kreisligasaison mussten intensiviert werden - und bereits nach einem Tag gibt es die ersten Erfolgsmeldung: Trotz Angeboten von höherklassigen Vereinen haben Luca Gleitze, Moritz Gieße und Timo Hichert für die kommende Spielzeit ihre Zusage gegeben.

150607 symbAnonyme Anrufe auf dem Handy bergen immer ein gehöriges Maß an Spannung: Ist es ein Oberligaspieler, der sein Herz für den BSV entdeckt und um Aufnahme in den Kader für die kommende Saison buhlen möchte? Oder ein Versicherungsvertreter, der eine Versicherung gegen anonyme Anrufer anbietet? Zumindest ist stets für Spannung gesorgt, sobald die Anzeige „Mailbox-Nachricht von Unbekannt“ aufleuchtet. Heute war es wieder soweit: was hatte mir „Unbekannt“ zum Abstieg meines Bovender Sportvereins mitzuteilen?

150528 nz ajugWährend am gleichen Abend der Vorstandsvorsitzende Dr. Alexander Schneehain die Verpflichtung des neuen Trainerduos Andreas Riedel und Simo Siric bekannt gab, setzte der Bovender SV sein neues Jugendkonzept gleich in die Tat um: Sechs Spieler der eigenen A-Junioren, die Ende Juni um den Aufstieg in die Bezirksliga spielen, gaben ihre Zusage für die kommende Saison und sollen elementarer Bestandteil des neuen Kaders werden. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, zunächst Spieler aus dem eigenen Nachwuchs als Neuzugänge zu präsentieren, um zu signalisieren, dass wir es mit der Jugendförderung ernst nehmen“, betont Daniel Vollbrecht, der bereits jetzt als künftiger Abteilungsleiter die Planung der neuen Saison vorantreibt. „Ich kenne die Spieler seit der E-Jugend und bin seit fast sechs Jahren ihr Trainer. Alle haben Chancen, den Sprung in die 1. Mannschaft zu schaffen.“

150329 SuedharzEine knappe Viertelstunde war gespielt, als Erol „the one but not the only“ Saciri nach einem Foulspiel zu Boden ging. Wir ahnten sofort Schlimmes, schließlich kommentierte er die Grätsche des Gegenspielers nicht mit passenden Worten („Ich möchte dich ausdrücklich bitten, diese Aktionen künftig zu unterlassen!“), sondern deutete unter schmerzhaften Schreien umgehend eine gewünschte Auswechslung an. Ein neuerlicher Rückschlag, der nahtlos unsere andauernde Pechsträhne fortsetzte. Sollte dieser frühe personelle Verlust eine weitere Niederlage einläuten?

141109 Grone20 Sekunden war Joker Hussein Noureddine auf dem Platz, als er eine gut getimte Flanke von Timo Hichert erlief und zum goldenen Tor einnetzte, das dem BSV drei wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte. Es war dies die zweite Torchance im ganzen Spiel, denn sieht man einmal von einem Saciri-Pfostenschuss in der ersten Hälfte ab, prägte großer Kampfgeist und hohe Laufbereitschaft das Geschehen.