Jugendfreizeiten

Über viele Jahrzehnte hinweg hat der BSV auch immer Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche angeboten. Viele Jahre war dabei das Schullandheim des Landkreises Göttingen in Pelzerhaken an der Ostsee das Ziel der Reise, bis es im Februar 2007 leider geschlossen wurde.

An dieser Stelle findet ihr die Berichte von den Freizeiten der vergangenen zehn Jahren. Viel Spaß damit!

20210718 Stolle GruppenbildHeute kehrten fast 60 glückliche BSV-Kinder zurück von einem fantastischen Wochenende auf der Stolle. Wie in jedem Jahr nahm der BSV auch diesmal (sogar mit der größten Gruppe) am Vereinswochenede des KSB teil. Insgesamt waren 200 Kinder dabei. Dank an den KSB für die tolle und reibungslose Organisation und Durchführung!20210718 Stolle Collage

Am Freitag ging es los- die 6-12Jährigen BSV-Youngster starteten ihr aufregendes Wochenende mit viel Spaß und Bewegung in Dahlenrode. Das Team um Helmut und Mike hat nicht nur im Vorfeld wieder tolle Arbeit bei der Organisation geleistet, sondern auch vor Ort für grandiose Tage  gesorgt. Vielen Dank an die ganze Crew- ihr seid spitze! Es wurde geklettert, getanzt (wir haben uns sagen lassen, dass eine ganze Horde Robben vor Ort war ;), geschwommen, gespielt...und dank dem neuen Popcorn-Spezialisten Helmut viel Popcorn gegessen. Nach den vielen tollen Angeboten war es nicht verwunderlich, dass man am Sonntag nur in strahlende Gesichter geschaut hat. Die berechtigte Frage eines Kindes: "Wann geht es wieder auf die Stolle?"

thumb 2019 06 29 Gruppenfoto Stolle hpAm vergangenen Wochenende vom 28. - 30.06. waren wir vom Kinder - & Jugendausschuss (KuJA) mit fünfzig Kindern und sieben Betreuer*innen beim Vereinswochenende des KSB Göttingen-Osterode auf dem Zeltlagerplatz Stolle vertreten. Nach dem durchwachsenen Wetter der vergangenen Jahre, sollte es diesmal Sonne satt und bei 30+ °C hochsommerlich werden.
Bei der Dämmerungswanderung ab 22:30 Uhr zeigten sich zur Freude der Kinder die Glühwürmchen zahlreich. Am Samstag standen dann die Workshops auf dem Programm. Es wurde u.a. Klettern, Menschenkicker, Blasrohrschießen angeboten. Wir selbst waren ebenfalls mit zwei Aktivitäten vertreten. Zum einen mit dem Fitnesstraining HOOPin und zum anderen mit einem Schachangebot für (fortgeschrittene) Anfänger (siehe dazu auch den Bericht des Schachsport "Plesse" Bovenden)

thumb 2018 Stolle 213Am vergangenen Wochenende (07.- 09. 09.) hieß es für rund dreißig Kinder auf zur Stolle Freizeit nach Dahlenrode.  Nur kein Stress lautete das diesjährige Motto.  Diese sollte schon bei der Anfahrt auf die Probe gestellt werden.  Auf der  A7 entwickelte sich ein Stau und man kann auch Dahlenrode mit Deiderode verwechseln und wenn man Stolle in das Navi eingibt, dann kann auch schon an der Eisweise  Endstation sein.

Stolle2015 113Am 5.6 bei 30°C begann das Stollewochende. Die Kinder bezogen schnell ihre Zelte und dann ab ins das unbeheizte Freibad. So wurde das kühle Nass von den Kindern angewärmt. Kaffeezeit 16 Uhr mit Keksen und Kuchen, einige Kinder haben die kleine Stolle-Rallye mitgemacht und zur Belohnung einen Lolli bekommen, andere spielte im Schatten Schach. Dann gab es um 18 Uhr Abendbrot mit Gurken und Aufschnitt (Salami war der Renner).Wer nicht satt war, hat sich noch etwas beim Kiosk gekauft (Chips 1€, bunte Tüte 0,50 Cent).Dann ein paar Spiele mit dem KSB-Team, Fußball spielen gegen die Mädchen vom RSV oder ins Freibad.

JeStolle2014 046tzt ist es schon einen Monat her, dass wir mit so vielen Stollebegeisterten wie noch nie (63 Kinder und sieben Betreuer) in Dahlenrode waren.

Auch dieses Mal stand Sport und Spaß an erster Stelle. Die meisten Kinder sind "Wiederhohlungstäter". Manche sind schon seit dem Jahr 2012 dabei, als die Wochenend-Stollefreizeit wieder ins Leben gerufen wurde. Aber auch unseren vielen neuen Kindern hat es so gut gefallen, dass sie gerne im nächsten Jahr wieder mitfahren wollen.

Unsere Aktivitäten sind schön festgehalten auf unseren Stollebildern: hier

Bis nächstes Jahr!
Eure Betreuer: Hannah, Sabrina, Katrin, Regina, Janik, Mike und Robert

Zu der Bildergalerie geht es hier!

 

Vom 14.6-16.6. sind 6 Betreuer mit 21 Jungs und 27 Mädchen zur Stolle gefahren. Wir waren wieder super in 6 Zelte aufgeteilt und hatten viele lustige und aufregende Tage.

Am Freitag sind einige Trennungstränen geflossen, die aber bei der Kennenlernralley der Stolle schnell getrocknet sind. Der KSB unter der Leitung von Dirk hat sich wieder super Spiele und Bastelaktionen einfallen lassen.

Das Wetter war tagsüber sonnig und ohne Niederschlag, so dass jeden Tag geplanscht und Fußball gespielt wurde.

Am Freitag hatten wir nachdem Abendbrot einen kleinen aufregenden Zwischenfall der Gott sei Dank gut endete. Zur Stärkung für die Nacht gab es abends noch am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallos und danach hieß es schnell in die warmen Schlafsäcke kriechen.

Stolle ist toll, dass sagten viele Kinder.

Update: Hier geht's zur Bildergalerie!!!

Vom 15.-17. Juni sind 29 Kinder im Alter von 6-10 Jahren auf die Stolle in Dahlenrode zum zelten gefahren. Mit Beginn der Stollefreizeit hörte es auf zu regnen, alle bezogen freudig Ihre Zelte und dann ging es schon mit der Stolleralley los. Während die letzten noch mit der Ralley beschäftigt waren, eröffneten das "Zelt zwölfter Mann" bereits die Badesaison. Wer nicht baden wollte nahm an anderen Freizeitaktivitäten teil. Mit Einbruch der Dunkelheit gab es noch leckeres Stockbrot und Marshmallow. Danach krochen die meisten nach einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte in Ihre Schlafsäcke und es kehrte Ruhe ein.

Fr, 22.10.2010

22102010_WarmUp2Zum letzten Mal: Hallo von der Küste! Wie jedes Jahr bricht auch in diesem der letzte Tag der Freizeit irgendwann an. Getreu dem Motto „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ haben wir heute das warm up vom ersten Tag wiederholt um zu sehen ob die Partner über die Woche eine größere Harmonie erreicht haben. Leider was das aus sportlicher Sicht nicht der Fall, aber die Stimmung war wie immer gut. 22102010_WarmUp1Danach wurde dann Hockey und mal wieder Völkerball gespielt. Vor dem Essen haben wir dann noch ein wenig abgehottet um dann hungrig im Speisesaal einzufallen. Nach dem Essen ging es dann für die meisten in der Mittagspause zum Proviantfassen und Leergutwegbringen nach downtown Scharbeutz. Die Nachmittagsaktivitäten fanden dann entweder auf dem MTB mit Uwe statt oder mit dem Rest der Truppe am Strand. Dort wurden noch fleißig Basebälle gedroschen, Minigolfbahnen kreiert, Wikinger Schach und Mölkky gespielt sowie Skate- und Waveboard gefahren.

19102010_Farmville1Und wieder ist eine Woche Spiel, Sport und Spaß an der Ostsee vorbei und es findet sich endlich etwas Zeit, auf diese schöne Freizeit zurückzublicken. Wenn ich also so meine Gedanken schweifen lasse, dann fallen mir ein paar Stichworte ein: Sport, Abenteuer, neue Sachen kennen lernen, Geselligkeit, Freunde, keine Eltern, Spaß und Organisation.
Der Einfachheit halber fange ich mal mit dem letzten Punkt meines Brainstormings an. Die Organisation war unser Job, will heißen der von Anna, Annika, Kyra, Matze, Uwe und Wencke. Mit viel Erfahrung und neunen Ideen im Kopf hatten wir wieder ein buntes Programm zusammengestellt, was alle andern genannten Stichworte bedienen sollte. Die Durchführung war nicht immer ganz stressfrei (besonders der Schlafentzug macht einem irgendwann zu schaffen), aber wir hatten Spaß und werden es jederzeit wieder tun.
Nun aber weiter zum Sport. Das ist natürlich eins der Leitmotive unserer Freizeit und ist damit auch der Mittelpunkt. Ob nun in der Halle oder am Stand, ob klassisch oder innovativ, ob mit Equipment oder ohne – alle Aspekte wurden bedacht und Anregungen von den Teilnehmern war immer willkommen.

 
Tag 8: Freitag, 16.10.2009:
16102009_GruppenfotoHalli hallo hallöchen! Nun noch ein letzter Gruß von der Küste. Nachdem wir die Aktion Wasserski in der Hoffnung auf besseres Wetter auf heute verschoben hatten, wurde uns leider erneut ein Strich durch die Rechnung gemacht. Da unsere Kinder aber unbedingt Ski foan wollten, sind wir dann halt auf Hallenski- und Snowboard umgestiegen. Da unsere Kapazitäten an Wasserskiern jedoch nicht ausreichend waren, fand eine Einteilung in zwei - nach einiger Zeit wechselnden – Gruppen statt. Die andere Gruppe musste auf Turnmatten diverse Körperspannungs- und Dehnübungen durchführen, die sich teilweise als ungeahnt schwierig herausstellten…
16102009_GruppenfotoZum 7. Mal in Folge waren wir in den Herbstferien mit unseren Kids und Jugendlichen sowie ein paar Gästen zu Besuch an der Ostsee. Mittlerweile können wir die Jugendherberge Scharbeutz-Strandallee als unsere zweite Heimat bezeichnen - auch wenn zumindest die "alten Pelzerhakenhasen" beim Blick über die Lübecker Bucht durchaus die eine oder andere Träne verdücken müssen.
 
Das diesjährige Stolle-Wochenende (5. bis 7. Juni) fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, denn mit der Ankunft am Freitag Nachmittag öffnete der Himmel seine Schleusen. Nach einer sehr kalten Nacht, in der uns allen die Feuchtigkeit in die Schlafsäcke kroch, und der keine Besserung versprechenden Aussicht am Samstag Vormittag haben wir uns dazu entschieden, die Fahrt vorzeitig zu beenden. Somit war in diesem Jahr bereits am Samstag mit dem Abendessen Schluss für uns, trotzdem hatten wir aber eine Menge Spaß und freuen uns schon darauf, im kommenden Jahr wieder mit euch auf die Stolle zu fahren!

Am 17./18. April hat das Nachtreffen der Freizeit 2008 im ZFG stattgefunden. Schlaf war dabei mal wieder Mangelware, dafür hatten wir viel Spaß mit alten Sportspielklassikern wie "Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?" - und hier geht's zu den Bildern!


 
BSV_JF_2008_0099.jpgNach acht tollen Tagen an der Lübecker Bucht ist am vergangenen Samstag die 6. Neuauflage der BSV Herbstfreizeit zu Ende gegangen. Sowohl die Teilnehmer als auch das teilweise neu formierte Betreuerteam hatten eine Menge Spaß und Freude bei den vielen Aktionen und Programmpunkten.
 
Vom 20. - 22. Juni 2008 waren wir wieder mit 38 Kindern im Alter von 7-11 Jahren auf der Stolle in Dahlenrode. stolle08_0133.jpg Nach einer (nicht allzu weiten) Anreise und des Einrichtens des kuschligen Schlafplatzes begann der ersten Abend bereits sehr aufregend. Nach erfolgreicher Teilnahme an der altbewährten "Stolle-Rallye" ging es mit Anbruch der Dunkelheit zur Nachtwanderung. Auch in diesem Jahr haben sich wieder eine Menge Glühwürmchen von ihrer schönsten Seite gezeigt. Nach dem anschließenden Grillen fielen die ersten Kinder gegen Mitternacht erschöpft ins Bett. Bei einigen half sogar der allen bekannte "Benjamin Blümchen" beim Einschlafen.
 
Finally, here we are again... Das Tagebuch der Freizeit ist eröffnet, das gesamte Team der Herbstfreizeit 2008 wünscht euch viel Spaß beim Lesen unserer Beiträge aus Scharbeutz!!!
Tag 8: Freitag, 17.10.2008 - Letzter Tag
Hi Leute!
Heute fing der Tag nach dem Frühstück mit dem WarmUp an. Dieses bestand daraus, dass die Kids zu Musik im Kreis joggten und verschiedene Laufarten praktizierten. Im Anschluss begannen wir eine Stadtralley als „Big Game“. Das voll cool in die Hose ging, möge die Macht mit euch sein. Auf Deutsch gesagt: Wir haben das „Big Game“ abgebrochen, da es viele Beschwerden gab.

Am 18./19. April hat im ZFG das Nachtreffen stattgefunden - viel Spaß und wenig Schlaf war auch dabei das Motto...
Hier geht's zu den Bildern!


Wieder einmal ging ein Jahr mit einer super Herbstfreizeit zu Ende, doch dieses Jahr gab es gleich zwei Unterschiede zu den letzten 4 Jahren. Zum einen ging die Reise nicht in unser geliebtes Schullandheim in Pelzerhaken, sondern nach Scharbeutz, und dann fand die An- und Abreise nicht wie gewohnt mit dem Reisebus sondern mit der Bahn statt (wobei unser Gepäck aber vom BovendenMobil und vom LSB-Bus transportiert wurde).
Samstag, 27.10.2007
Ankunftstag!!! Zum ersten Mal mit dem Zug an die Ostsee, und alles hat problemlos geklappt! Kaum angekommen gab's schon die ersten Infos zu der noch unbekannten Jugendherberge. Danach wurden die Zimmer bezogen und es gab ein weiteres Treffen, wo uns die üblichen Regeln erzählt wurden. Bis zum Abendessen (es gab Hot Dogs!) blieb anschließend noch eine Stunde Zeit zur freien Verfügung.
Herzlich willkommen zur 4. Runde des Abenteuers "Der BSV in Pelzerhaken" - diesmal mit 51 Kindern und sechs Beteuern. Hier gibt's täglich ein kurzes Update von Svenja und Maggi mit Infos und kleinen Fotos über die Aktivitäten des vergangenen Tages. Den Anfang machen allerdings Anna-Lena und Matze, denn während diese Zeilen entstehen, befindet sich der große Bus noch auf der Autobahn...

BSV, Sonne, Strand und Mee/hr... das gibt es nur im guten, alten PELZERHAKEN!!! Im Großen und Ganzen war die Freizeit wieder mal super cool und mega geil!!! Dieses Mal war nicht nur der Hansa-Park ein Höhepunkt, sondern auch der neue Hochseilgarten in Travemünde und der neu eingeführte Piraten-Tag. In mehrere Mannschaften aufgeteilt mussten wir in selbst erstellter Piratenverkleidung verschiedene Spiele rund um das Piratendasein absolvieren.

Samstag, 15.10.2005 - Mandy hat Geburtstag!
Nach einer sehr aufregenden Fahrt sind wir gestern Abend gegen 22:00 Uhr an der Ostsee angekommen. Leider sind wir seitdem auf der Suche nach einem Schlüssel, der sich schlagartig mit der Ankunft in Luft aufgelöst hat. Ansonsten sind aber alle gesund und munter, und wir geben uns alle Mühe, Mandy einen tollen Geburtstag zu bereiten.