Freizeit & Fitness Archiv
- Details
Am Sonntag geht unsere Wanderung nach Goslar und Umgebung. Wir fahren mit dem Zug nach Goslar, gehen zum Rammelsberg hoch (ca. 3 km), umwandern den Berg (ca. 6 km), machen eine Einkehr in der Berggaststätte Maltermeister Turm und kehren anschließend zum Bahnhof zurück (ca. 3 km).
Wir treffen uns 10:10 Uhr vor dem Sporthaus am Südring, fahren anschließend mit dem Pkw zum Schützenplatz in Göttingen und gehen von dort zum Bahnhof. Unser Zug startet 10:48 Uhr aus Göttingen, Goslar erreichen wir um 11:59 Uhr.
Alle weiteren Infos dazu und bspw. auch zum "Deutschlandticket" für die Zugfahrt gibt es bei Carsten Schmidt unter E-Mail:
- Details
- Details
am kommenden Sonntag, 3. August 2025 treffen wir uns um 10:00 Uhr am Sporthaus. Wir fahren mit unseren Pkw nach Sickenberg bei Bad Sooden-Allendorf (45 km, ca. 40 Min.). Dort wandern wir ca. 11 km auf dem "Grenzwanderweg Schifflersgrund". Die Wanderung selber wird ca. 3 Stunden dauern. Anschließend besteht noch die Möglichkeit, im Café in Sickenberg die Wanderung ausklingen zu lassen. Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne bei unserem Wanderführer Carsten Schmidt: Telefon 0551 3794621 oder E-Mail
- Details
Egal, ob Sportskanone oder „Couch-Comeback“ – ab Mittwoch, 28. Mai 2025, startet unser neuer Kurs nur für Männer! Jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:15 Uhr heißt es im ZFG: auspowern, Energie tanken und Spaß haben! Dich erwartet ein sportliches Workout mit viel Abwechslung und jeder Menge guter Laune. Kein Drill, kein Wettkampf, nur Bewegung – und das gemeinsam. Komm‘ vorbei, steig ein, wann du willst – wir freuen uns auf dich! Bitte melde dich einmalig über unser Buchungssystem an.
- Details
Du bist eine Sportskanone oder ein Wiedereinsteiger? Ganz egal - Hauptsache, du hast Lust auf Bewegung! Unser einmaliger Männersport-Abend am Mittwoch, 21. Mai von 18:30-20:30 Uhr im ZFG ist dann genau das Richtige für dich! Zwei Stunden sportliche Action – mit Auspowern und jeder Menge guter Laune. Kein Drill, kein Wettkampf, nur Bewegung. Das Beste kommt danach: Grill an, Beine hoch, Kaltgetränk in die Hand. Nach dem Sport lassen wir den Abend entspannt am Grill ausklingen – mit Essen, netten Gesprächen und echtem Feierabendfeeling. Mitzubringen: Sportklamotten, Durst, Appetit und gern Freunde!
Sei dabei – wir freuen uns auf dich! Bitte melde dich über unser Buchungssystem an.
- Details
am Sonntag, 5. November 2023 treffen wir uns für unsere nächste Wanderung um 10:00 Uhr am Sporthaus. In Fahrgemeinschaften geht's nach Hammenstedt bei Northeim. Unsere Wanderung beginnt am Friedhof in Hammenstedt. Von dort aus wandern wir entlang der Husumer Teiche, vorbei am Hardenberger Golfplatz zum Wieterturm, wo wir eine Pause machen werden und den wunderbarem Blick auf Northeim genießen können. Eine Einkehr ist aktuell leider nicht möglich, weil die Gaststätte zur Zeit restauriert wird. Vom Wieterturm geht es zurück auf dem Kammweg, vorbei an den Schwefelteichen und zurück nach Hammenstedt. Die genaue Route würde ich der Wetterlage anpassen. Die Streckenlänge ist bis 15 km möglich, teilweise matschig, bei einer Gehzeit von ca. 4 Stunden.
Viele Grüße,
euer Carsten
- Details
am kommenden Sonntag, 15. Oktober treffen wir uns wie gewohnt um 10:00 Uhr am Sporthaus. Wir fahren mit dem Auto in Fahrgemeinschaften nach Nordhessen und wandern dort den Premiumwanderweg Nr. 11 (P11) Niester Riesen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Königsalm. Wir fahren ca. 55 km, die Fahrt wird 45 Minuten dauern. Unsere Wanderung hat eine Länge von 12 km, die Dauer beträgt ca. 3 Stunden, es gibt keine besonderen Herausforderungen. Nach der Wanderung ist eine Einkehr in die Königsalm möglich, sowohl warme Küche wie Kaffee und Kuchen stehen zur Auswahl.
Liebe Wandergrüße,
Carsten Schmidt
- Details
am Sonntag, 24. September 2023 starten wir zu unserer nächsten Wandertour, dieses Mal geht's nach Kirchgandern. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Sporthaus in Bovenden, fahren anschließend etwa 30km über die Autobahn (ca. 25 Minuten). Bitte nehmt die Ausfahrt "Reckershausen", weil die nächste gesperrt ist. Wir fahren über die Besenhäuser Straße nach Kirchgandern und parken bei der Kirche. Dort beginnen wir unsere ca. 13 km lange Wanderung, für die wir ohne Pause ungefähr 3 Stunden benötigen.
Um eine besondere Gesteinsformation bestaunen zu können, wird uns ein kleiner Teil des Weges durch unwegsames Gelände führen. Feste Schuhe und eine lange Hose sind für diese Wanderung von Vorteil.
- Details
am nächsten Sonntag, den 19.02.2023, wollen wir zu den Gleichen wandern. Wir treffen uns wie üblich um 10.00 Uhr am BSV-Heim und fahren von dort zur Kapelle in Wittmarshof dem Startpunkt unserer Wanderung.
Wir wandern vorbei an Bettenrode, durch Appenrode und kurz vor Bremke aufwärts zum Eschenberg. Von hier gehen wir zunächst am Waldrand, queren die Straße nach Gelliehausen und steigen zu den Gleichen auf. Nach einer kurzen Rast auf den Neuen Gleichen umrunden wir die Ruinen der Alten Gleichen und gehen wieder hinab zum Ausgangspunkt.
Für die Rundwanderung mit einer Länge von ca. 11 km werden wir ungefähr drei Stunden benötigen. Es gilt, über 500 Höhenmeter zu überwinden.
Die Anmeldung läuft wie gewohnt über unseren Wanderführer Carsten Schmidt (Cartsen Schmidt, Tel. 0551 3794621, Email:
- Details
am Sonntag, den 4. Dezember 2022 wandern wir in Göttingen um und durch den Ortsteil Grone. Wie üblich treffen wir uns um 10:00 Uhr am Sporthaus und fahren gemeinsam nach Göttingen. Dort parken wir an der Königsallee zwischen Grätzelstraße und Stresemannstraße, bzw. zwischen den Schrebergärten und dem Levinschen Park. Gegen 10:15 Uhr startet von dort unsere Wanderung. Wir gehen entlang der Leine, durchqueren den Stadtfriedhof und nehmen auf dem alten Bahndamm Richtung Dransfeld Kurs auf Groß Ellershausen. Hinter Groß Ellershausen ist eine Essenpause geplant bevor wir dann durch Grone zurück zum Levinschen Park wandern.
Es gibt viel zu sehen: Wir gehen an mehreren Wasserläufen und Teichen vorbei, erblicken viele Grünanlagen sowie Sportplätze und sehen natürlich viel von Grone.
Diese Wanderung ist keine, die ein Premiumprädikat bekommen würde, u.a. weil wir viel auf Asphalt unterwegs sein werden. Wir gehen Richtung Groß Ellershausen stetig leicht bergauf und anschließend wieder bergab nach Göttingen. Wer nicht die ganze Strecke gehen möchte, kann ab Groß Ellershausen auch mit dem Bus nach Göttingen zurückfahren.
Wanderstrecke: 13-14 km; Wanderzeit: ca. 3 Stunden.
Liebe Grüße, Carsten Schmidt
- Details
am kommenden Sonntag, den 17.Oktober bietet Carsten Schmidt wieder eine tolle Wanderung durch offenes Gelände mit herrlichen Ausblicken an. Start ist um 10 Uhr am Sporthaus. Von hier geht es nach Billingshausen. Die Gehzeit beträgt ca. 3,5 Stunden bei wechselndem Untergrund und moderater Steigung. Nach ungefähr der Hälfte der Zeit ist wieder eine Pause eingeplant.
Wenn du Lust hast, in netter Runde die Orte Billingshause und Holzerode zu umwandern, dann melde dich gerne bis Freitag bei unserem Wanderführer an (Cartsen Schmidt, Tel. 0551 3794621, Email:
- Details
- Details
Auch das ist Verein: Nicht nur Sporttreiben in der Halle oder im Freien, sondern das Erleben in der Gemeinschaft. Genau darum ging es unseren 31 BSV-Frauen, die einen herrlichen Tag in der Gifhorner Heide genossen. Der von unserer Übungsleiterin Regina Lippitz bestens organisierte Ausflug hat bei allen Sportfrauen für viel Begeisterung und Freude gesorgt. Bei tollem Wetter machte sich die Gruppe bereits um 8 Uhr morgens mit dem Bus auf in Richtung Norden. Erste Station war ein Besuch mit Führung im internationalen Wind- und Wassermühlen-Museum und anschließendem Imbiss. Gut gestärkt erkundeten die Damen dann die Südheide Gifhorns bei einer zweistündigen Fahrt mit einem Planwagen. Ein Kaffeklatsch mit hausgemachtem Kuchen auf dem Kutschenhof rundete diesen ereignisreichen Tag ab. Danke an Regina für die hervorragende Organisation!
- Details
Aktive Frauen unterwegs: am Samstag, 16. September starten die Gymnastikdamen "FFF" (Fitness für Frauen) frühmorgens zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug in die Heide unter dem Motto "Kutschfahrt mit Kaffeeklatsch". Unsere Übungsleiterin Regina Lippitz organisiert diese Ausfahrt, zu sich gerne noch ein paar interessierte Damen anmelden können. Nach der Führung durch das Mühlen-Freilichtmuseum mit anschließendem zünftigen Imbiss, einer Planwagenfahrt entlang der Gifhorner Heide, endet die Tagesfahrt mit einem Kaffeeklatsch auf dem Kutschenhof. Anmeldungen bis 29.8. in unserer BSV-Geschäftsstelle.
- Details
Ab Donnerstag, 26. Oktober 2017 kannst du immer von 20-21 Uhr dieses tolle und vielseiteige Trainingsgerät endlich wieder ausprobieren - wir lassen die Hoops (Reifen) um unsere Hüfte kreisen und erlernen neue Techniken. Der Kurs geht über 7 Trainingsabende und findet in unserem ZFG im Wurzelbruchweg 5 statt.
Das HOOPin-Trainingsprogramm verbindet für jedes Alter Elemente aus den Bereichen Aerobic, Body-Workout und Individualtraining. Die Hoops werden gestellt - also einfach reinschauen und ausprobieren. Solltest du einen Hoop-Reifen besitzen, bring ihn gerne mit, denn die Anzahl unserer Hoops ist begrenzt.
Nicht-Mitglieder melden sich bitte in der Geschäftsstelle des BSV (
Wir freuen uns auf euch!!
- Details
Wir, die Gruppe "Fitness für Frauen", unternahmen erneut eine erlebnisreiche Ausfahrt. Leider machte uns der Wettergo
tt einen Strich durch die Planung: Durch ein starkes Gewitter, mußte der sportliche Aspekt unseres Ausflugs kurzfristig umgestaltet werden. So wurde aus dem Barfußpfad Nienhagen, eine abenteuerliche Waldwanderung vom Herkules Kassel zum Busparkplatz Schloss Wilhelmshöhe.




