1. tritt auf der Stelle

Bovender SV - TSV Landolfshausen 1:1 (0:1)

Landolfshausen verschenkt Sieg

Fußball-Bezirksligist Bovender SV kann doch noch punkten – zumindest einfach: Nachdem gestern Nachmittag der TSV Landolfshausen am Bovender Südring 77 Minuten lang mit 1:0 geführt hatte, traf Brudniok elf Minuten vor Spielende doch noch zum Ausgleich. Den Zähler verdiente sich Bovenden erst im Anschluss, als der Gastgeber bei einigen guten Chancen gut und gern noch hätte gewinnen können.

Vor dem Brudniok-Treffer hatte der TSV in der zweiten Hälfte seinerseits mehrere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, vergab die meisten Chancen jedoch recht kläglich. „Wir hatten Glück, dass die vorher nicht den Sack zugemacht haben“, resümierte BSV-Trainer Stefan Claus. Den berühmten Sack habe seine Mannschaft in dieser Saison bereits „in fünf, sechs anderen Spielen“ nicht zugemacht, ärgerte sich TSV-Coach Ingo Müller nach einem fahrlässig verschenkten Sieg. „Bis auf die letzten zehn Minuten ist Bovenden doch nichts mehr eingefallen.“
Ausgerechnet der umsichtige Arouna, der sich im Duell der erfahrenen Liberos mit dem TSVer Behre maß, hatte die Landolfshäuser Führung eingeleitet, als ihm ein Handspiel im eigenen Strafraum unterlief. Steffen Köhne ließ sich die Chance nicht nehmen. André Kaufmann musste passen, sein Muskelfaserriss machte ihm zu schaffen. Sosinski in guter Form Fortan fand der BSV gegen kompakt stehende Lan-
dolfshäuser fast keine Mittel. Siric verzog nach Vorarbeit von Brudniok (9.) – weitere gute Chancen waren in der ersten Hälfte Fehlanzeige. Dabei hätte Bovenden auf tiefem Geläuf mit kleinen, flinken Spielern einen Vorteil haben müssen, die TSVer machten dies jedoch durch eine gute Organisation wett. Vor allem Sosinski wusste zu gefallen.
In der zweiten Hälfte nahm Landolfshausen das Heft endgültig in die Hand, dem Gastgeber fiel nun kaum noch etwas ein. Als die Zuschauer das 2:0 per Kontertor erwarteten, brachte einer der wenigen TSV-Fehler in der Rückwärtsbewegung doch noch den Ausgleich: Bezeichnenderweise Arouna eroberte den Ball, und Siric bediente gedankenschnell Brudniok (79.). Karim (83.) und Ratsch (86.), hatten sogar noch die Chancen zum Siegtreffer, der allerdings nicht unverdient gewesen wäre. Ratsch sah später noch vom alles in allem kleinlich pfeifenden Schiedsrichter Sven Schatz die rote Karte wegen Zuschauer-Beleidigung (90.). „Es war ein schlechtes Bezirksligaspiel“, resümierte BSV-Trainer Claus, „aufgrund der letzten guten Chancen haben wir uns aber das 1:1 verdient“. Müller war trotz des späten Ausgleichs nicht unzufrieden mit seinem Team: „Es war für uns eine kritische Situation. Wir haben aber das, was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt und mit Leidenschaft gespielt.“ Kritischer ist die Situation momentan freilich für den BSV, der mit der Punkteteilung auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen ist.
BSV: Zukanovic – Arouna – Ratsch, Hartmann – Noureddine (46. Hosang), Vollbrecht, Ghazi (46. Schulz), Siric, Koch (46. Karim) – Benseler, Brudniok. – TSV: Schnitzker – Behre – Steinfadt, Busse – Böske, S. Köhne, Eschholz, Sosinski, Kreitz – D. Köhne, Schulze.

Tore: 0:1 S. Köhne (2./HE), 1:1 Brudniok (79.), auf Zuspiel von Siric.

Bes. Vorkommn.: Rot für Ratsch (90.) wegen Zuschauerbeleidigung.

Von Eduard Warda

Landolfshausen-verschenkt-Sieg2009_Arouna_und_Ratsch

Souveräner Libero: Alassani Arouna (rechts), der nach wie vor die BSV-Abwehr zusammenhält, im Zweikampf mit André Sosinski. Patrick Ratsch schaut dem Kopfballduell zu. © Pförtner