Seit wann es die Tanzabteilung gibt

Alles hat einmal begonnen...

 
Der Anfang

Die Tanzabteilung des BSV wurde 1987 gegründet. Seitdem treffen sich die beiden Standard- und Lateintanzgruppen regelmäßig am Mittwoch oder Freitag zum Tanzen. Aber ohne Wettkampfambitionen, nur zum eigenen Spaß am Tanzen und an der Gemeinsamkeit mit anderen Tanzpaaren.

Nicht nur Tanzen, auch Wandern, Reisen und Lukullisches genießen diese Gruppen miteinander. Einmal im Jahr wird um den Tanzschuhpokal gekämpft - aber nicht tanzend, sondern kegelnd oder Luftgewehr schießend.

Ein Neubeginn

Im Sommer 2007 wurden endlich auch Tanzgruppen für die Kinder und Jugendlichen in die Tanzabteilung aufgenommen.


Seitdem tanzen auch Kinder ab dem Alter von einem Jahr, in Begleitung der Eltern. Desweiteren bewegen sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Tanzstilen wie Hip Hop und Jumpstyle und auch zu Partytänzen in der Abteilung. Für die Erwachsenen ist das Standard- und Lateintanzen Ausgleich zum Alltag. Tanzen macht Spaß, in jedem Alter!

Jubiläum

Am Freitag, den 20. Oktober 2017, feierte die Tanzabteilung das 30-jährige Bestehen im ZFG. Es war ein wunderschönen Abend mit den Choreografien unsere Tanzgruppen und mit der Musik vom DJ Claus Siegmund.

Besonderheiten

Marmorner Tanzschuh
Jedes Jahr wird bei den Standard- und Lateintanzgruppen Mittwoch und Freitag ein Wettkampf um den marmornen Tanzschuh veranstaltet. Immer im Wechsel zwischen den Sportarten Kegeln und Kyffhäuser Schießen wandert der Tanzschuh. Es ist immer wieder eine besonders schöne Zeit für uns.