Tanzparty zum 35-jährigen Jubiläum der Tanzabteilung

 Gruppenfoto Tanzjubilaeum 23„Wie lange besteht eigentlich unsere Abteilung? Gibt es nicht mal wieder einen Grund zu feiern?“ Mit dieser Frage haben wir zum dritten Mal, nach 2017 und 2012, eine Tanzparty geplant zum inzwischen 35-jährige Bestehen der Tanzabteilung. Nur Corona ist uns dazwischengekommen, eigentlich wäre in 2022 die Party gestartet.

Die Antwort auf die Frage, wie lange wir tanzen, ist: Seit dem Jahr 1987.  Zunächst waren es nur ein Dutzend Paare, die Standard- und Lateintänzer werden wollten. Wir wundern uns heute, dass wir in dem kleinen Raum, der auch noch eine Stützsäule mittendrin hat, überhaupt tanzen konnten. Der Clubraum am Südring erschien uns damals groß genug. Heute haben wir Schwung und Schrittfolgen, die in den Raum gar nicht mehr hineinpassen.

Seit vielen Jahren haben wir inzwischen alle Altersgruppen in der Abteilung. Krümelbande und Tanzmäuse sind unsere Kinder bis zum Grundschulalter, die Gruppen LaLeLuna, Starlight Shadow und Magic Moonlight sind Schulkinder und tanzen jeden Freitag nach einer Choreografie von Annika Zorn. Mit richtig schöner lauter Musik wird Aerobic bei LaLeLuna eingeübt, damit findet sich auch der Einstieg in Jumpstyle bei den anderen Gruppen.Starlight Tanzjubilaeum 23

Wir haben uns sehr gefreut, denn die Beteiligung an der Party war groß und auch Gäste aus benachbarten Tanzclubs nutzten die Gelegenheit zu tanzen. Ein Highlight bei den Vorführungen war der begeisternde Auftritt der Akrobatikgruppe Flying Smarties von Tanja. Unser erster Tanzlehrer Frank Niestroj ließ es sich nicht nehmen, uns mit peppiger Tanzmusik zu fordern, auch einen Partytanz hat er mit uns eingeübt. Neben den Aufführungen blieb gebug Zeit, bis in die Nacht bei fetziger Musik selber das Tanzbein zu schwingen.

Ansprache Tanzjubilaeum 23Es war - auch dank der hervorragenden Planung um Abteilungsleiterin Ellen Kraus- ein gelunger Abend. Ein Dank geht natürlich auch an alle Helfer aus der Abteilung, die für einen reibungslosen Auf- und Abbau bei der Ausgestaltung des ZFG sorgten und sich auch um den Getränkeverkauf kümmerten.