Plesse UltraRun (PUR) 2022

2022 PlesseUltraRun 034Am Sa., 26. Nov. 2022 fand die Vorpremiere des Plesse Ultra Run (PUR) mit dreizehn Teilnehmerinnen statt, die die Möglichkeiten hatten bis zu 9 Runden á 8 Kilometer mit ± 280 Höhenmeter zurückzulegen (siehe Vorbericht).
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Gelegenheits-, Orientierungs-, erfahrende Ultraläufer:in und aus dem Bereich Triathlon (Langdistanz) zusammen. Bei der ersten Startzeit um 7 Uhr noch bei Dunkelheit waren vier Läufer:in (Daniel, Mike, Rolf und Stine) am Start. Trotz digitaler gps Unterstützung, wurde der ein oder andere kleine Stichweg im Wald übersehen, aber alle fanden wieder zurück auf den richtigen Weg und kamen innerhalb der 75 min Sollzeit ins Ziel. Bei den Startzeiten 8:15 und 9:30 Uhr, fanden sich jeweils neun Läufer:innen als Tageshöchstwert ein. Wobei um 9:30 Uhr bereits zwölf der gemeldeten Teilnehmer:innen sich mindestens auf ihre erste Runde befanden. Einige nutzen die morgentliche Gelegenheit ein oder zwei Runden als sogenannten Frühstücklauf zu absolvieren. Stine hat sich mindestens drei Runden vorgenommen, da ihre bisher weiteste Laufstrecke der Halbmarathon (21,1 km) war. Insgesamt wurden es dann ganze vier Runden, also 32 km und das bereits bei ± 1120 Höhenmeter (der Brocken mit 1141 m lässt grüßen). Diese Leistung wurde von den Anwesenden entsprechend beglückwünscht. Zur Mittagzeit, waren dann weiter die erfahrenden Ultraläufer auf der Strecke, für die mindestes sechs Runden auf dem Tagesprogramm standen. Nach sechs Runden ergibt sich eine Distanz von 48 km, die dann weiter ist als ein Marathon (42 km) und das Prädikat Ultramarathon bekommt.


Alle (Ultra-) Läufer:innen waren von dem Konzept des Laufes begeistert und meinten das die Vorpremiere schon einmal ein toller Erfolg sei. Es wurde auch schon nach dem „offiziellen“ Termin für 2023 gefragt.
Michael stieg als letzter gemeldeter Läufer um 14:30 Uhr ein und begleitete (naja lief „weit“ vorweg) die Ultraläufer Martin, Mike und Thomas bis zum Schluss. So waren den ganzen Tag mindestens zwei Läufer auf der Strecke. 2022 PlesseUltraRun 040
Jeder hat an dem Tag seine geplante(n) Runde(n) absolviert und auch das Alter ist kein Hindernis. Wilf bereits in der Altersklasse 75 unterwegs, absolvierte ebenfalls seine Runde, um anschließend noch zwei Stunden Tennis zu spielen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen.
Danke auch an Moritz der ganztätig den Verpflegungstisch auffüllte, uns alle 75 min auf die Runde schickte (läutete) und die „Ergebnisliste“ führte.

Geplanter Termin für 2023 ist Sa., 25. November

Bildergalerie folgt :)

Ergebnisse 2022

 Runden Name
Kilometer [km] ± Höhenmeter [m]
 9 Mike Kanbach 72 2820
 7 Martin Öhm 56  1960
 6 Thomas Berkmann 48 1680
 4 Stine Marg 32 1120
 3 Michael Schütte 24  840
 2 Katrin Linke
Ralf Buschendorf
Daniel Liebing
Philipp Sand
Mathias Albrecht
16  560
 1 Wilf Holloway
Rolf Breckle
Sebastian Schäfer
 8  280
 ∑ 42  13 Teilnehmer:innen 336 11780