Slomka trainiert Bovender Junioren

Mirko Slomka in Bovenden

Slomka_AJ_090619_01Am heutigen Freitag um kurz vor 18:00 Uhr war es endlich soweit: Ex Schalke-Coach Mirko Slomka betrat die Sportanlage am Südring, um nach einer kurzen Begrüßung durch Wolfgang Hungerland und Matthias Harre das lang ersehnte Training mit unseren A-Jugendlichen zu absolvieren. Erspielt hatte sich unser Nachwuchsteam diese Trainingseinheit beim Mister-Lady-Cup in der Lokhalle, wo sie das Turnier als heimische Mannschaft mit den meisten erzielten Toren beendete. Ungefähr 90 Minuten sollte die Einheit dauern, „wenn die Jungs denn so lange durchhalten“, so Mirko Slomka in seinem kurzen Begrüßungsstatement.

Slomka_AJ_090619_02Auf dem Platz ging es dann schnell zu Sache, natürlich kann auch ein Bundesligatrainer das Rad nicht neu erfinden, aber er kann es in eine andere Richtung lenken, und hierbei wurden die Jungs ordentlich gefordert. Es dauerte seine Zeit, bis die ersten Übungen klappten, aber wer will das den Jungs angesichts der großen Anspannung vorwerfen? Gerade im technischen Bereich gibt es bei vielen Spielern noch eine Menge Luft nach oben, aber für eine Verbesserung bedarf es deutlich mehr Training als nur ein- bis zweimal in der Woche, wie es Slomka hinterher anmerkte. Trotzdem waren aber alle Spieler mit vollem Einsatz dabei und hinterher ziemlich kaputt, zogen aber glücklich zur nächsten Schulabschlussparty von dannen.

Slomka_AJ_090619_03Mirko Slamka sah seine Erwartungen an die Mannschaft erfüllt, hatte er doch absichtlich versucht, die Spielfeldgröße möglichst klein zu halten und so für eine ausgewogene Belastung der Spieler zu sorgen. Und einen Tipp hatte er zum Abschluss auch noch parat: Der Spaß am Fußballsport, der Teamgeist und die Gemeinschaft einer Mannschaft sollten bei den Jungs im Vordergrund stehen, denn für eine Entwicklung zum Profifußballer ist es in dem Alter sowieso zu spät. Naja, Spaß hatten sie heute auf jeden Fall, und wenn es die Mannschaft nicht aufgrund von zweifelhaften Angeboten unserer lieben Nachbarn in alle Winde zerstreut, dann klappt es mit den Rest vielleicht auch noch. Zu wünschen ist ihnen das nach der heutigen wie auch der Leistung der ganzen Saison auf jeden Fall.



Hier noch ein paar weiterführende Links:
Bildergalerie | Fotos zum Download | Video von Ingrid Djakou