Eine Ära geht zu Ende

Wolfgang Hungerland Foto IIWolfgang Hungerland tritt als Abteilungsleiter Fußball zurück

Wolfgang Hungerland, langjähriger Abteilungsleiter der Fußballabteilung beim Bovender SV, hat überraschend seinen Rücktritt zum 30. Juni erklärt
Auf der letzten Abteilungsversammlung im März hatte Hungerland bereits angekündigt, sich nach Ende der Wahlperiode im Februar 17 nicht mehr zur Wahl zu stellen, eventuell sein Engagement bereits zum Ende der Saison 15/16 zu beenden.

Aufgrund aktueller interner Entwicklungen scheinen sich aus Hungerlands Sicht aber die bisherigen langjährigen Rahmenbedingungen derart zu verändern, dass er sich nicht mehr in der Lage sieht, den Spielbetrieb insbesondere im Herrenbereich, in der gewohnten Form fortzuführen. Dies führte nun zur kurzfristigen Entscheidung, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Hungerland ist sich im Klaren darüber, dass der Zeitpunkt seines Rücktritts denkbar unglücklich ist. Kurzfristig hofft er, dass die 1. Herrenmannschaft alles tut, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu schaffen und dass sie für die Zukunft auf Bezirks- und Kreisligaeben einen guten Part spielt.
Der neue Vereinsvorsitzende Dr. Alexander Schneehain sieht den Rücktritt Hungerlands mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Wir haben Wolfgang Hungerland sehr viel zu verdanken. Er hat in den letzten Jahrzehnten die Fußballabteilung mit großem persönlichen Engagement geführt und dabei u.a. auch das alljährliche Hallenturnier als feste Institution im Göttinger Fußballkreis etablieren können. Auch im Zusammenhang mit dem Neubau des Kunstrasenplatzes hat sich Wolfgang weit über das normale Maß hinaus um den BSV verdient gemacht. Wir haben im Vorstand das Rücktrittsangebot von Wolfgang Hungerland angenommen und uns bei ihm für seine überaus aufopferungsvolle Arbeit in den letzten 40 Jahren in verschiedenen Bereichen bedankt".

Für die Verantwortlichen des BSV ist es nun an der Zeit, einen Neuanfang zu starten. Gerne würde dieser den bisherigen Jugendwart Daniel Vollbrecht als Hungerlands Nachfolger gewinnen und mit ihm die Förderung der Jugendarbeit vertiefen sowie das Fundament der Herrenabteilung künftig primär aus dem eigenen Bovender Nachwuchs bilden. Ziel muss es sein, die talentierten Jugendlichen möglichst auf Dauer an den Verein zu binden. „Das Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden", so Schneehain.

Durch den Rücktritt Hungerlands ist die in der letzten Woche veröffentlichte Lösung für das Traineramt in der kommenden Saison mit Hansi Ehrlich hinfällig geworden. In dieser Frage tagt daher kurzfristig eine Findungskommission, um eine den oben genannten Zielen entsprechende Lösung zu erarbeiten. Die Basis dieser Verpflichtung war aus Hungerlands Sicht u.a. eine weitere Zusammenarbeit mit ihm als Abteilungsleiter.
Hungerland wünscht der Abteilung weiterhin eine positive Entwicklung und bei seiner Nachfolgeregelung ein glückliches Händchen.

Der Bovender SV und insbesondere die Fußballabteilung dankt Wolfgang Hungerland ausdrücklich für seine Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.