BB Landesmeister U10

BB_LM_U10Nach der Basketball-Kreismeisterschaft im Winter 08/09, hat die männliche U10 nun sogar den Landestitel nach Bovenden geholt! Nach 2-tägigem Kampf gegen die Teams aus Ronnenberg bei Hannover, Cuxhaven, BG-Göttingen, Bremerhaven und Bad Essens holten sich die BSV-Jungs um Uwe Aderhold heute die Landesmeisterschaft. Das gab's noch nie in der Bovender Vereinsgeschichte und ist toller Erfolg! Für den BSV in der Mannschaftaktiv sind: Benni Tzschentke, Gerrit Kruse, Jan Ole Hambloch, Lasse und Jasper Duhm, Luc David, Jan Philipp Ramthun und Philipp Hadenfeldt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Halbfinale zu erreichen, war das ausgegebene Ziel der Mannschaft. Doch trotz des Kreismeistertitels war nicht klar, wie der tatsächliche Leistungsstand des Teams über die Grenze Göttingens hinaus ist.

Im ersten Spiel gegen Gastgeber Ronnenberg ging der BSV dann auch nervös an die Sache ran. Ronnenberg lag zwar schnell in Rückstand, aber allen war die Aufgeregtheit anzumerken. So blieb das Spiel bis zum 17:13 gegen Mitte der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Dann aber setzte sich die bessere Kondition und vor allem die unermüdliche Verteidigungsarbeit der Bovender Kids durch. Das Endergebnis war deutlich: 31:15.

Im zweiten Spiel gegen Cuxhaven offenbarte sich erneut die hervorragende Defense der Bovender. Cuxhaven mühte sich, bekam aber nicht einen Ball in den Korb. Zwar lief im BSV-Spiel noch immer nicht alles rund, das Ergebnis war aber eindeutig: 39:0.

 

Im Lokalderby gegen BG 74 Göttingen zeigten die Kids um Trainer Uwe Aderhold, wer der Sieger sein würde. In der Verteidigung schalteten sie noch einen Gang rauf und BG bekam keine ruhige Sekunde. Das BSV-Team spielte mit dem „Guardterror" der ersten Bundesligaherren, was zu zahlreichen Ballverlusten bei der BG führte. Am Ende hieß es 30:8.

Am zweiten Tag wartete im Halbfinale BSG Bremerhaven auf die Bovender. Die Kids der Eisbären hatten in der ersten Hälfte keine Chance gegen die wieder souverän agierende  Verteidigung des BSV. Diese hatte den überragenden Bremerhavener Spieler Meister fest im Griff , was sich in einem Halbzeitstand von 28:5 widerspiegelte. In der zweiten Spielhälfte ging einigen im BSV-Team die Puste aus. Die Deckung musste umgestellt werden und die Leistungsträger brauchten eine Pause. Durch den alleinigen Topscorer der BSG, Meister (alle 36 Punkte gingen auf seine Kappe), kamen die Bremerhavener noch einmal heran. Am Ende behauptete das BSV-Team einen 4-Punktevorsprung und gewann mit 40:36.

Im Endspiel ging dann schließlich noch einmal so richtig die Post ab. Die Kids aus Bovenden wirbelten mit ihrem schnellen und aggressiven Spiel die Defense der Mannschaft aus Bad Essens mächtig durcheinander. Ein schneller Aufbau des Gegners wurde im Keim erstickt und die letzten Kräfte mobilisiert. Schnell war das Spiel entschieden. Der Halbzeitstand von 28:5 zeigte erneut die Überlegenheit der Bovender. Die zweite Spielhälfte war dann ein Schaulaufen der BSV-Kids. Unter dem tosenden Applaus der mitgereisten Eltern ging das Finale überaus verdient mit 50:22 und der erste Jugendlandesmeistertitel in der Vereinsgeschichte an die Bovender Jungs.

Insgesamt hat das Team mit der besten Verteidigung gewonnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder seinen Teil beigetragen hat, sicherte den Titel. Darüber hinaus sind Kraft, Schnelligkeit, die bessere Kondition und ein blindes Verständnis untereinander, weitere Garanten für diesen tollen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!

BSV-Team: Gerrit Kruse (6 Ronnenberg/ 9 Cuxhaven/ 2 BG 74/ 1 Bremerhaven/ 10 Bad Essen), Philipp Hadenfeldt (2/6/8/5/10), Jan-Philipp Ramthun (3/4/6/12/12), Jan-Ole Hambloch (4/2/-/2/8), Luc David (-/6/-/-/4), Lasse Duhm (verletzte sich im 2. Spiel und wurde mein Co-Trainer), Jasper Duhm (-/5/4/-/-) und Benni Tzschentke (16/8/10/19/8).