Wir, das ist das BSV-Jugend-Basketballteam um Gerrit, Maxi, Anton, Jasper, Julius, Joscha, Carlo und Coach Uwe. Anfang Juni nahmen wir in Leer in Ostfriesland, bei einem der größten Basketball-Turniere Deutschlands mit über 200 Mannschaften, teil. In der U12 Leistungsklasse 2 belegten wir einen guten 13. Platz von 18 Teams. Erneut waren wir die jüngste Mannschaft und die körperlich kleinste. Neben vier Siegen, bei nur drei Niederlagen, zeichnete sich unser Team durch eine besondere Leistung aus: Wir haben in unserer Konkurrenz die meisten 3er getroffen!
Abseits der Spiele haben wir uns die schöne Stadt Leer angeschaut und ein lustiges Picknick in einem öffentlichen Garten veranstaltet. Es hat allen viel Spaß gemacht, denn wir haben viel in Sachen Basketball gelernt. Außerdem war für uns besonders interessant, einmal nicht nur gegen BG 74 oder den ASC 46 Göttingen spielen zu müssen, sondern sechs Gegner aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands und sogar ein Team aus Holland als Gegner hatten.
Im Juni stand dann für uns auch noch das Miniturnier in Göttingen im Kalender. Auch dort nahmen über 200 Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und Tschechien, hier allerdings nur im Alter von 8 bis 12 Jahren teil.
Da es kurzfristig viele Absagen für das Wochenende gab und wir in beiden Teams nur einen kleinen Spielerkader hatten, nahmen wir das Angebot von Weende natürlich gern an, uns mit vier Spielern in der U12-Konkurrenz zu unterstützen. Unsere U10 belegte mit drei Siegen und zwei Niederlagen den 8. Platz, ein hervorragendes Ergebnis und sie landete vor den BG Mannschaften in ihrer Konkurrenz.
Die zusammengewürfelt U12, wobei nur zwei Spieler auch tatsächlich U12 waren, alle anderen jünger, belegte den 10. Platz. Sie landeten ein Unentschieden und vier Niederlagen. Das Team schlug sich gegen die Riesen aus den anderen Teams sehr achtbar, obwohl es teilweise sehr ruppig zuging und die Jungs einige Blessuren erleiden mussten. Allen hat es wieder viel Spaß gemacht und alle haben wertvolle Erfahrungen gesammelt.