MVV beim BSV

MVV 5 4 2024Am Freitagabend fand im Bürgerhaus unsere Mitgliedervertreter-Versammlung statt, zu der 93 Delegierte und 11 Gäste kamen. In ihren Grußworten betonten sowohl Bürgermeister Thomas Brandes, Ortsbürgermeister Werner Hungerland als auch Harm Adam (Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Heimatpflege) die bedeutende Rolle unseres Vereins im Flecken Bovenden. Anschließend freute sich unser Vorsitzender Alex Schneehain, verkünden zu können, dass der BSV zwei historische Meilensteine erreicht hat: Die Mitgliederzahl ist um 157 auf insgesamt 2478 gestiegen, und die 1. Fußball-Herrenmannschaft hat zum ersten Mal den Aufstieg in die Landesliga geschafft. In einem kurzweiligen Dialog mit Fußball-Abteilungsleiter Daniel Vollbrecht wurde dann auch deutlich, welch großes Engagement in der Abteilung vorhanden ist, das u.a. zu diesem Erfolg geführt hat. Daniel übermittelte abschließend einen besonderen Dank an die beiden Jugendwartinnen, Sina Bachsmann und Jasmin Lüdecke für großes Engagement für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung.

Finanzvorstand Norman Reiter präsentierte das umfassende Zahlenwerk zum Jahresabschluss. Besondere Aufmerksamkeit galt in seinem Kassenbericht dabei den Investitionen, insbesondere der dringend benötigten Sanierung der Heizungsanlage in der Sport- und Tennishalle. Da die beantragten Zuschüsse beim LSB und Landkreis noch nicht abgeurfen werden konnten, konnte leider kein positives Ergebnis erzielt werden.

Geschäftsführerin Evi Hadenfeldt und Matze Harre, Vorstandsmitglied für Wettkampfsport, präsentierten den aktuellen Stand der Digitalisierung im BSV und die vielfältigen Vorteile, die sich daraus ergeben. Sie beleuchteten beispielhaft das innovative Kursbuchungssystem, dass seit knapp zwei Jahren am Start ist, sowie die neue Verwaltungssoftware. Diese ermöglicht es bspw. den Mitgliedern, sich bequem online im BSV anzumelden und den Übungsleitenden, ihre Tätigkeitsnachweise hochzuladen. Weitere Optionen werden sukzessive für die Mitgliederkommunikation eingeführt und umgesetzt.

An einem solchen Abend sind Ehrungen natürlich ein unverzichtbarer Bestandteil. Anja Ahrenhold, Vorstandsmitglied für Freizeit- und Gesundheitssport, überreichte den Mitgliedern Auszeichnungen für ihre langjährige Verbundenheit zum BSV - einige von ihnen halten dem Verein bereits seit 25 oder sogar 40 Jahren die Treue.

Zum Abschluss zeigte sich Klaus Dreßler, Vorstandssprecher des KSB Göttingen-Osterode, noch einmal begeistert über den BSV, der mit Abstand der Mitgliederstärkste Verein im KSB und Vorbild für andere ist.