Leichtathletik



Herzlich Willkommen bei der Leichtathletik & Orientierungslauf des BSV!

Wir sind zwar eine kleine Abteilung, aber dafür eine Feine!

Die Abteilung besteht aus den Sportarten

1. Leichtathletik - Infos auf dieser Seite
2. Orientierungslauf - Info dazu gibt es hier

Ihr könnt unseren Abteilungsleiter Mike Kanbach per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen.



Aktueller Trainingsbetrieb



Trainingszeiten ab Januar 2024
(mit Voranmeldung)

Altersklassen U12  - U08 (Jg. 2013 - 2018)
Montags von 17:00 bis 18:30 Uhr, Sporthalle GS am Sonnberg
Beginn:
Mo., 15. Januar 2024
weitere Termine: 22., 29. Jan. /  05., 12., 19., 26. Feb., / 04., 11. Mrz.

Altersklassen U14 und älter:
Donnerstags ab 16:30 Uhr, Sportanlage am Südring 56 / Sporthalle GS am Sonnberg
Beginn: Do., 18. Januar 2024



Alterklasseneinteilung 2024

Montagsgruppe: 
U08
- Jg.  2018 + 2017, U10 - Jg. 2016 + 2015, U12 -  Jg. 2014 + 2013

Donnerstagsgruppe:
> U14 -
ab Jg. 2012 u. älter


 

DSA  2024

Ihr könnt bei uns in Bovenden auch das Deutsche Sportabzeichen ablegen:
Training und Abnahme ist immer donnerstags ab
18 Uhr auf der Sportanlage am Südring 56
ab 16. Mai 2024


 

1. Plesse UltraRun Am 25. November gingen vierundzwanzig von den sechsundzwanzig gemeldeten Läufern:innen an den Start um am 1. Plesse UltraRun (PUR) teilzunehmen. Das Teilnehmerfeld war eine bunte Mischung aus (sehr) erfahrenden Ultraläufer:innen, bis zur ersten Teilnahme an einer Laufveranstaltung.
Der PUR verfolgt genau dieses Ziel, die Möglichkeit „Laufeinsteiger“, als auch die „volle Packung“ Teilnehmer:innen sich an der Strecke mit á 8 km und ±280 m Höhenmeter zu versuchen. Bei den vollen neun Runden bedeutet dies immerhin 72 km bei insgesamt ±2520 Höhenmeter zurückzulegen.

Pünktlich zur ersten Runde um sieben Uhr morgens, wurden die neunzehn Starter:innen durch das Läuten der Kuhglocke auf die erste Runde geschickt. Dies verholte sich alle 75 min bis 17 Uhr. Gegen 10:45 Uhr waren als Tageshöchstwert 21 Läufer:innen auf der Strecke.
Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft, aber durchweg positiv einzuordnen. Es gab Regen, Schnee inkl. einer geschlossenen Schneedecke im Bereich der Plesse  Burg , zwar kein Sonnenschein, aber auf der letzten Runde zeigte sich der Vollmond über der Plesse Burg.
Die Laufstrecke war „laufbar“ mit einigen unerwarteten Matschbereiche.

20231108 Sportabzeichen ueberraschtHeute hat unser Leichtathletik-Abteilungsleiter Mike Kanbach gleich zwei Jubilarinnen überrascht: Eigentlich dachten seine Frau Katrin und unser Leichtathletik-Urgestein Hannelore Bezold, sie gehen wie gewohnt in´s ZFG, um beim HoopIn die Hüften kreisen zu lassen.  Die ganze Gruppe staunte nicht schlecht, als auf einmal Mike und unsere Geschäftsführerin Evi Hadenfeldt reinkamen und eine Überraschung im Gepäck hatten.  Mike überreichte Katrin die Urkunde für ihr 10. Sportabzeichen, Hannelore konnte sich sogar über ihr 25. Sportabzeichen freuen. Eine tolle Leistung- wir gratulieren herzlich! 20231108 Sportabzeichen ueberrascht II

Beide Sportlerinnen sind nicht nur fleissige Sportabzeichen-Absolventinnen: Sie unterstützen während der ganzen Sommersaison an jedem Donnerstag  unser engagiertes  Sportabzeichen-Team.  Auch für diesen Einsatz sagen wir dem gesamten Team DANKE!

Im nächsten Frühjahr geht es weiter mit dem wöchentlichen Sportabzeichen-Training auf unserer Sportanlage im Südring. Falls euch am Neujahrstag noch gute Vorsätze für 2024 fehlen- das Ablegen eines Sportabzeichens wäre doch eine tolle Idee!

202211 PlesseUltraRun AusblickAm Samstag, 25. November ist es so weit: Der erste „Plesse UltraRun“ (PUR) geht auf die Runden! Dieser Lauf ist für Fortgeschrittene ab 16 Jahren und unterscheidet sich von den „üblichen". Der erste Start erfolgt um 7:00 Uhr (anschließend alle 75 min) gemeinsam vom ZFG (Wurzelbruchweg 5) auf die 8 km lange Strecke. Eine nächste Startzeit ist un 8:15 Uhr, dann um 9:30 Uhr usw.

Die Laufstrecke führt zum Schweineberg, hoch zur Burg Plesse, weiter Richtung Eibenwald und wieder zurück zum ZFG. Dabei sind pro Runde 280 Höhenmeter zu überwinden, die Hälfte davon zwischen Kilometer 3 und Kilometer 4! Alle Aktiven können über die Laufstrecke hinweg immer wieder einen wunderschönen Blick in das Leinetal und zur Burg Plesse genießen. Jeder soll dabei sein ganz eigenes Tempo laufen oder gehen und jeder entscheidet selbst, welche Streckenlänge an diesem Tag möglich ist, ob 8 km oder bis zu 72 km. Die Aktiven können jeweils zu den genannten Zeiten einsteigen, müssen die Strecke aber innerhalb der 75 min absolvieren.
Mitzubringen ist vor allem Willensstärke, des Weiteren noch ein Trinkgefäß und ggfs. Eigenverpflegung. Getränke und etwas zum Stärken werden vor Ort angeboten. Bitte beachtet: Die Strecke ist nicht markiert, es wird ein gpx-Track nach Meldeschluss zur Verfügung gestellt. Die Wege sind mitunter nicht geräumt, so dass die Läufer ggfs. über oder unter Hindernissen hindurchmüssen. Also, worauf wartet ihr noch? Macht euch bereit, meldet euch über unser Buchungssystem an und genießt die Vorfreude auf dieses Laufabteuer! Jeder Teilnehmende erhält am Ende des Laufs ein Erinnerungsgeschenk.

Weitere wichtige Einzelheiten gibt es hier

202211 PlesseUltraRun AusblickUpdate: Nachlese / Ergebnisse
Am Samstag, 25. November 2023 ist es (wieder) so weit: Nach der  Vorpremiere im lezten Jahr des „Plesse UltraRun“ (PUR) geht der Lauf diesmal als 1. PUR  auf die Runden! Anmeldungen sind ab 09. Oktober 9 Uhr über unser Buchungssystem glich.

Dieser Lauf ist für Fortgeschrittene ab 16 Jahren und unterscheidet sich von den „üblichen". Der erste Start erfolgt um 7:00 Uhr (anschließend alle 75 min) gemeinsam vom ZFG auf die 8 km Strecke. Die nächste Startzeit ist um 8:15 Uhr, dann um 9:30 Uhr usw. Die Laufstrecke führt zum Schweineberg, hoch zur Burg Plesse, weiter Richtung Eibenwald und wieder zurück zum ZFG. Dabei sind pro Runde ±280 Höhenmeter zu überwinden, ca. + 140 Höhenmter zwischen Kilometer drei und vier!

2022 PlesseUltraRun 034Am Sa., 26. Nov. 2022 fand die Vorpremiere des Plesse Ultra Run (PUR) mit dreizehn Teilnehmerinnen statt, die die Möglichkeiten hatten bis zu 9 Runden á 8 Kilometer mit ± 280 Höhenmeter zurückzulegen (siehe Vorbericht).
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Gelegenheits-, Orientierungs-, erfahrende Ultraläufer:in und aus dem Bereich Triathlon (Langdistanz) zusammen. Bei der ersten Startzeit um 7 Uhr noch bei Dunkelheit waren vier Läufer:in (Daniel, Mike, Rolf und Stine) am Start. Trotz digitaler gps Unterstützung, wurde der ein oder andere kleine Stichweg im Wald übersehen, aber alle fanden wieder zurück auf den richtigen Weg und kamen innerhalb der 75 min Sollzeit ins Ziel. Bei den Startzeiten 8:15 und 9:30 Uhr, fanden sich jeweils neun Läufer:innen als Tageshöchstwert ein. Wobei um 9:30 Uhr bereits zwölf der gemeldeten Teilnehmer:innen sich mindestens auf ihre erste Runde befanden. Einige nutzen die morgentliche Gelegenheit ein oder zwei Runden als sogenannten Frühstücklauf zu absolvieren. Stine hat sich mindestens drei Runden vorgenommen, da ihre bisher weiteste Laufstrecke der Halbmarathon (21,1 km) war. Insgesamt wurden es dann ganze vier Runden, also 32 km und das bereits bei ± 1120 Höhenmeter (der Brocken mit 1141 m lässt grüßen). Diese Leistung wurde von den Anwesenden entsprechend beglückwünscht. Zur Mittagzeit, waren dann weiter die erfahrenden Ultraläufer auf der Strecke, für die mindestes sechs Runden auf dem Tagesprogramm standen. Nach sechs Runden ergibt sich eine Distanz von 48 km, die dann weiter ist als ein Marathon (42 km) und das Prädikat Ultramarathon bekommt.

Am Samstag, 26. Nov. 2022 ist es so weit und die Vorpremiere des Plesse UltraRun (PUR) geht exklusiv für BSV – Mitglieder, sowie einige wenige Einladungsgäste auf die Runden.

thumb 2022 11 09 PUR StreckeDieser Lauf unterscheidet sich von den "üblichen". Der erste Start erfolgt 7 Uhr (anschließend alle 75 min) gemeinsam vom ZFG auf die 8 km Strecke. Die Strecke führt zum Schweineberg, hoch zur Plesse, weiter Richtung Eibenwald und wieder zurück zum ZFG, dabei sind pro Runde 280 Höhenmeter zu überwinden, die Hälfte zwischen km 3 und km 4! Die Laufstrecke verläuft so, dass man immer wieder einen wunderschönen Blick in das Leinetal und zur Plesse bekommt. Laufe (gehe!) dabei dein eigenes Tempo. Du entscheidest selbst, welche Streckenlänge du an diesem Tag zurücklegst, ob 8 km oder bis zu 72 km. Du kannst jeweils zu den genannten Zeiten einsteigen. Die Strecke muss innerhalb der 75 min absolviert werden, ansonsten hat dich die Strecke bezwungen. Mitzubringen ist vor allem Willensstärke, des Weiteren noch ein Trinkgefäß und ggf. Eigenverpflegung. Getränke und etwas zum Stärken wird vor Ort angeboten.

Achtung die Strecke ist nicht markiert, es wird ein gpx - Track nach Meldeschluß zur Verfügung gestellt.  Die Wege sind mitunter nicht geräumt, so dass du über oder unter Hindernissen hindurchmusst.

Mach dich bereit und genieße die Vorfreude auf dieses Laufabenteuer.

Startzeiten: 7 Uhr, 8:15 Uhr, 9:30 Uhr, 10:45 Uhr, 12:00 Uhr, 13:15 Uhr, 14:30 Uhr, 15:45 Uhr und 17 Uhr ( 9 x 8 km = 72 km @ 2520 Höhenmeter)

Anmeldung unter https://www.bovendersv.de/index.php/angebote-buchen

2020 11 04 Zeitintervall hpFür alle, die es lieben, sich draußen zu bewegen und einmal den Alltags- und/ oder Lauftrott hinter sich lassen möchten, haben wir einen tollen "Alternativ" Lauftipp! Dieser sollte eigentlich beim gemeinsamen Training der Leichtathletiken auf dem Programm stehen. Dieses spezielle Lauftraining ist für alle Altersklassen & Sportgruppen geeignet.

Sommerferien 2020 (16.07. - 26.08.)

Stand:  Di., 08.09.2020 18:24 Uhr  (Fr., 04.09.2020 13:00 Uhr )

Teilnehmer*in  Schwimmen [m]  Rad [km]  Laufen* [km]
Mike  4000 297.05 449,15
Tim Casimir  1200 115.20 151.13
Moritz  1200 101.70 185.93
Katrin   140.00 79.93
Marlene    5.00  12.00
Oscar  400 100.50  183.10
Theodor  400  200.00  51.07
Hannes  1750  101.00  57.21
Willi  200 257.40  43.00
Frieda  200 252.90 50.00
Henry  2800  90.00  46.00
Oskar  2800  90.00  46.00
Loralie 500  73.00 23.50
Tamara  100 130.20 27.50
Summe 15550 m
1953.95 km 1405.52 km

* inkl. Wandern

Auch in diesem Jahr nahmen etliche Aktive an den Stadionwettbewerben in der Region teil.

Den Auftakt machte Ende März  der Werftag der LG Göttingen, obwohl noch in der Halle trainiert wurde., finden sich die 23.65m von Oscar im Diskuswurf immer noch in der Jahresbestenliste (Stand: 04.10.) des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes.  Ergebnisse:  Werfertag

thumb 2019 03 30 Goe WerfertagTeilnehmermäßig am stärksten waren wir beim Sportfest in  Ebergötzen, mit siebzehn Aktiven vertreten. Für die jüngeren im Grundschulalter ging es direkt vom Vereinswochenende Stolle,  zum Sportfest. Neben den Einzelplatzierungen in den jeweiligen Altersklasse, konnten alle zusätlich noch das Mehrkampfzeichen (diese Jahr ein Läufer) des Braunschweiger Landes in Empfang nehmen. Ergebnisse Ebergötzen
thumb 2019 06 30 SpF Ebergoetzen

In der U20 war Michel bei zwei Sportfesten  Ende August / Anfang September in den Bad Gandersheim & Uslar im Hochsprung am Start. Mit einer übersprungenden Höhe von 1.76m bedeutet dies ebenfalls eine Top 10 in der Landesbestenliste (leider noch ohne Srartpass) Ergebnisse: Bad Gandersheim & Uslar

Bei den Kreismeisterschaften inkl. Kinderleichtathletik in Göttingen, hatten wir leider nur zwei Teilnhemer., aber diese können sich ebenfalls über das Mehrkampfabzeichen freuen. Ergebnisse: Göttingen

Auch beim zweiten Göttinger Werfertag inkl. Schleuderball Ende September waren wir vertreten. In der Aaron sich  erstmalig an den Wurfdisziplinen versuchte und nach zögerlichen Start, sich  sehr gut in den Wettkampf reinfand. Ergebnisse Werfertagthumb 2019 08 128 Goe Werfertag

Am 03.10. hat die LG Solling  zum Mehrkampftag nach Uslar eingeladen. Trotz des regenerischen Wetters war die Veranstaltung gut besucht und beim Fünfkampf waren von uns Moritz (U18) & Mike (Senioren) vertreten. Ergebnisse Uslar

 

Die Brocken-Challenge (BC) steht für kalt – hart – schön. Dieses  Jahr war die BC für die Jahreszeit warm, persönlich leicht und wie immer schön.  Zusammenfassend war die BC 2019 warm – leicht – schön. Nach 9 h  25 min waren die 81 km mit einigen Höhenmeter  von Göttingen  bis zum Brocken schon wieder vorbei, für  fünfzehn Läufer  noch eher und etliche danach hatten noch einige Stunden vor sich.

BC2019 001Die BC beginnt bereits am Vorabend mit der Lagebesprechung (engl. Briefing) im Sportzentrum der Uni. Man holt seine Startunterlagen ab, gibt sein  Gebäck für den Brocken auf und erfährt u. a., dass die diesjährige Strecke  ein Kilometer  länger und hundert Höhenmeter mehr  zu bewältigen sind.BC2019 002

Nach einer verkürzten Nacht geht es bereits um sechs Uhr auf dem Hainholzhof (Kehr) mit den Worten „Brocken Challenge 2019 – here we go“  für 177 StarterInnen los.

 

Am kommenden Samstag  09. Februar  heißt es um 6 Uhr morgens auf dem Göttinger Hainholzhof Brocken-Challenge – here we go.  Dort findet dann bereits die 16. Auflage des 80 km langen Wohltätigkeitslaufes von Göttingen zum Brocken statt. Die Brocken-Challenge (kurz einfach BC engl Ausprache  Bie ssie) hat unter den Läufern bereits Kultstatus und unterstützt wie jedes Jahr über- und regionale Projekte.

29.01.2019 20 km Trainingslauf  HünstollenBereits zum 15. Mal in Folge wird sich Abteilungsleiter Mike Kanbach auf den Weg zum Brocken begeben, um zu den bisherigen zurückgelegten 1120 km weitere 80 km hinzuzufügen. Das Training bis dahin verlief wie so häufig sehr durchwachsen, immerhin am vergangenen Sa., 02.02. noch einmal ein 32 km Lauf mit 600 Höhenmeter und wie früher gab es nichts zu Essen, da muss sich der Körper selbst versorgen. Ganz anders bei der BC, die auch als  "die längste Bio- Messe der Welt gilt" oder laut NDR "das härteste Rennen des Nordens".

Alles weitere über die BC  und die diesjährigen Begünstigten findet man hier:  Brocken-Challenge 2019

Am Sa., 19.01. war die Dransfelder Sporthalle „Lange Trift“  ganztägig von der Leichtathletik belegt, entsprechend  das Kegelsportzentrum in Bovenden, in der das alljährliche  Kegeln aller Abteilungen  des BSV stattfand.

thumb 2019 01 19 001 KMIn der Dransfelder Sporthalle ermittelten vormittgas in den Altersklassen (AK)  U14 & U16 ihre Kreismeister. Insgesamt waren vierzig Aktive  aus fünf Vereinen dabei. Aus unseren Reihen waren acht dabei um sich an den Disziplinen 30m Sprint, 30m Hürden, Kugelstoßen, Hochsprung  & Ausdauerlauf zu versuchen. Die Disziplinen konnten aber individuell zusammengestellt werden, da es sich um eine Einzelmeisterschaft handelt.

 

Sportfest Kalefed am 23.09.2018

Das gute zum Wetter vorweg: Wir waren bis zu 5.5 Stunden an der frischen Luft und die Temperaturen lagen konstant bei 11 °C  :) Der Regen machte allerdings Intervalltraining ganz im Sinne der Aktiven ;) Vom Sprühregen, zum leichten Regen und anschließend der Regenschauer, danach wiederholtes sich das ganze bis zum Schluss der Veranstaltung. 002 Kalefeld 2Dennoch nahmen von unseren sieben gemeldeten Startern sechs teil und zogen ihre Disziplinen durch.

 

Aktuelle Termine:

Sa., 24. Februar Hallenwettbewerbe in Dransfeld Beginn 10Uhr Auschreibung

Berichte:

Sa., 10. Februar Brocken-Challenge
Bereits zur 15. Ausgabe hat der Verein Ausdauersport für Menschlichkeit (ASFM) zu seinem Wohltätigkeitslauf über 80km von Gö zum Brocken eingeladen. Vom BSV bereits zum 14. (!) Mal dabei Mike K. der dieses Jahr nach gut zehn Stunden den Brocken erreichte.
2018 02 10 urkundeBC2018 02 10 StartNr BC small

 

 

 

 

Sa., 20. Januar  30. Abteilungskegeln des BSV

Mit drei Jugendmannschaften á vier Spielern waren wir dieses Jahr dabei. Neben dem allgemeinen Spaß konnten wir uns noch über einen kleinen Geldpreis freuen. Dieser wurde unter den Teilnehmen in die beliebten Traubenzucker umgesetzt :)

Di., 17.10.2017

Beim gestrigen Hallentrainingsauftakt waren über 20 Kinder dabei :)

Do., 19.10. beginnt das Hallentraining für die U12 und älter (ab Jg. 2007!) um 16:30Uhr

 

Mo., 16.10.2017

Es wird wieder in der Sporthalle der GS am Sonnenberg trainiert

Erstmals:

Mo., 16.10. für die U12 und jünger ab 17 Uhr
Do., 19.10. für die U12 und älter ab 16:30Uhr

Berichte über unsere Teilnahmen in den Monaten März - Juli in Kürze
u.a. Crosslauf und Werfertag in Göttingen, Kreismeisterschaft in Osterode, Sportfeste in Kalefeld und Ebergötzen ...

Bilder aus Ebergötzen (auch von unseren Aktiven) gibt es hier und hier :)

Berichte über unsere Veranstaltungen im Februar

Sa., 08. 02. Brocken – Challenge mit der 13. Teilnahme von ÜL Mike.

 Die Brocken-Challenge (BC) ist ein meist recht anspruchsvoller, winterlicher Wohltätigkeits-Ultra-Marathonlauf über ca. 80 bis 86km und ca. +1.900/-1.100 Höhenmeter von Göttingen auf den Gipfel des Brockens im Harz. Er findet traditionell am 2. Samstag des Februars statt.Die BC erbrachte durch ihre bisherigen 14 Austragungen eine Spendensumme von 200.000 Euro.[ Quelle: brocken-challenge ]thumb BC2107 km77 hp

Auf die Frage wieviel Training erforderlich ist, gibt es keine Allgemeine gültige Antwort. Faustformel: In den letzten zwölf Wochen mindestens so viel Wochenkilometer laufen wie am Tag X gelaufen wird; also 80 km in der Woche. Das sah diesmal so aus: November (14km), Dezember (52km), Januar (128km) und Februar erst gar nicht erst angefangen bis zum Tag X. Zum Nachmachen nicht zu empfehlen. In 10 Std 50 min wurde das Ziel dieses Jahr erreichtJ. Mit mehr Training geht es auch in 9 Std 13 min (Jahr 2014). Es bleibt aber vor allem das Erlebnis.