Am Samstag, 24. August, richtet der Orientierungslauf zum zweiten Mal die Deutsche Hochschulmeisterschaft in dieser Sportart aus. Zuvor findet am gleichen Tag ein niedersächsischer Landesranglistenlauf statt. Rund 160 Läufer*innen kommen für beide Wettkämpfe nach Reyershausen, um sich im wunderschönen Plesseforst auf spannenden Strecken zu messen.
Vom Wettkampfzentrum (WKZ) auf dem Sportplatz starten ab 11 Uhr Läufer*innen für eine Platzierung in der niedersächsischen Landesrangliste. Ab 13 Uhr folgen Studierende von zehn deutschen Hochschulen, die den Kampf um den Titel „Hochschulmeister*in im Orientierungslauf“ austragen.
Der Startpunkt für alle elf Altersklassen liegt rund einen Kilometer vom WKZ entfernt. Der Weg dorthin ist ausgeflaggt. Um wenige Minuten zeitversetzt gehen die Läufer*innen von dortaus auf Bahnen, die zwischen zwei und elf Kilometern lang sind und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Auf ihrem Weg zum Ziel, das zuschauerfreundlich auf dem Sportplatz liegt, orientieren sie im Wald gesetzte Kontrollposten der Reihenfolge nach an. Ob am Start, am Ziel oder bei einem Spaziergang im Wald: Kommt vorbei und nutzt die Gelegenheit, zuzuschauen.