TT H1: Etabliert in der Verbandsliga!

  • Rückblick auf die Saison 2021/2022 bis zu ihrer Unterbrechung

20220121 H1 SaisonrueckblickAusgesprochen positiv kann einmal mehr über die erste Herrenmannschaft der Sparte Tischtennis des Bovender SV berichtet werden. Es soll allerdings auch nicht verschwiegen werden, dass sich die Begleitumstände im Verlauf der Saison 2021/22 in der Verbandsliga Süd als außergewöhnlich und phasenweise schwierig beschreiben lassen. Nicht neu ist für die Tischtennisspieler in Niedersachsen, dass auch die dritte Saison in Folge nicht ohne Unterbrechung zu Ende gespielt werden konnte aufgrund der unsicheren Coronalage. Auch ließ sich beobachten, dass sich durch die sich permanent ändernden Regelungen in unserem schönen Sport viele Mannschaften mit dem Problem konfrontiert sahen, sichere und umsetzbare Rahmenbedingungen zu schaffen, um die geliebten Mannschaftswettkämpfe zu ermöglichen.

Leider gelang dies nicht vollumfänglich, so dass einige Mannschaften permanent die Aufstellungen ändern mussten, somit für Ersatz sorgen mussten und insgesamt eine bisher nicht gekannte Inkonstanz in den Konstellationen zu beobachten war. Als Gründe sind nicht einsetzbare ungeimpfte Spieler, die Unlust, unter den aktuellen Bedingungen an den Spielen teilzunehmen oder anders geartete Hinderungsgründe anzuführen. Insgesamt war der vorher bekannte Ablauf der Punktspiele vielerorts nur unter großen Anstrengungen zu gewährleisten. Geplant ist aktuell, die Hinrunde im Frühjahr 2022 noch zu einem Ende zu führen, sodass eine Wertung der bislang gespielten Partien erfolgen kann. Ob dies auch so passieren wird, kann niemand prognostizieren. Wünschenswert wäre natürlich, dass der BSV wenigstens das nachzuholende Hinrundenspiel in Seelze noch hinter sich bringen kann.

Abseits der leidigen Coronathematik hatte unser Sextett zudem noch weitere Probleme zu bewältigen und musste massiv Spieler ersetzen in der Hinrunde. Die Ausfälle waren in Verletzungen, Terminschwierigkeiten (z.B. offizielle und teilnahmepflichtige Lehrgänge und Jugenturniere unseres Youngster Eunbin Ahn) begründet. Dass das Fazit in der Retrospektive dennoch überaus positiv ausfällt, ist zu einem großen Anteil auch der Struktur des Bovender Sportvereins im Allgemeinen und der Sparte Tischtennis im Speziellen zu verdanken. Es gibt wohl keinen zweiten Verein in unserer Spielklasse, der bezüglich Ersatzgestellungen derart aus dem Vollen schöpfen kann wie wir. Durch den bravourösen Einsatz unserer Ersatzspieler Henrik Wiechers, Mykola Bezkorovaynyy, Steffen Wielsch, Thomas Schmidt und Pham Min Duc konnten wir unsere Ausfälle nahezu ohne Qualitätsverlust kompensieren und ordentlich punkten. Unser Dank geht deshalb an all jene, die uns geholfen haben, letztlich ein unstrittig hervorragendes Gesamtergebnis zu erzielen. Solch ein Einsatz ist keineswegs selbstverständlich und verdient an dieser Stelle besondere Erwähnung.

Das Team um die Kapitäne Christian Wenzel und Aydarus Strojwasiewicz konnte bis auf ein noch ausstehendes Match gegen die zweite Mannschaft des TTV 2015 Seelze alle Partien der Hinrunde absolvieren und sich einen hervorragenden fünften Platz sichern mit aktuell 8:10 Punkten. Auch im ausstehenden Match gegen Seelze kann man sich durchaus einiges ausrechnen und mit einem weiteren Sieg bestenfalls ein ausgeglichenes Punktekonto erreichen. Umso überraschender ist dies, da das obere Paarkreuz nicht wie gewohnt punktete. Nummer 2 Frank Fischer befand sich leider über weite Teile der Serie im Verletztenstand und Nummer eins Daniel Argut war ebenfalls angeschlagen und gerade zum Ende der Serie ungewohnt formschwach. Andere Spieler sprangen bravourös in die Bresche und sorgten für spielerische Highlights. Positive Bilanzen erspielten Aydarus Strojwasiewicz in der Mitte und Malte Bährens im unteren Paarkreuz. Herausragend schlug sich sogar unser Nachwuchsass Eunbin Ahn an Position vier. Seine 8:4-Bilanz ermöglicht es ihm verdientermaßen, in der (eventuell folgenden) Rückrunde an Position zwei anzugreifen – einfach stark, wie unser „Ip“ reihenweise gestandene Verbandsligaspieler scheinbar ohne Angst, immer aber mit dem nötigen Respekt niederrang.

Auch die Doppel funktionierten nach einer Umstellung in der Serie immer besser und repräsentieren einen der Garanten für den versöhnlichen Tabellenplatz zum Zeitpunkt des Abbruchs. Kurios ist die Tatsache, dass das Team sogar zahlreiche Optionen hatte, weitere Punkte zu ergattern, da bei weitem nicht alle Partien mit dem nötigen Spielglück auf Seiten des BSV endeten. Das Highlight der Highlights war zweifelsohne die Partie bei unseren Freunden von der Arminia aus Vechelde vor sicher mehr als 100 Zuschauern. In einer unglaublichen Atmosphäre, die dennoch von der Fairness und der Begeisterung der Akteure und des Auswärtspublikums geprägt war, unterlag unser Team nach weit mehr als vier Stunden Spielzeit den sympathischen Gastgebern überaus unglücklich mit 7:9. Besonders Daniel haderte mit sich, da er gleich zweimal im Einzel und zweimal im Doppel unterlegen war an diesem Tag. Dennoch ist davon auszugehen, dass alle 12 Akteure dieses Tischtennisfest genossen haben und wir auch in jedem Fall alles gegeben hatten, um im Nachhinein auch die Leistung der furiosen Vechelder anerkennen zu können und den Abend gemeinsam bei Essen und Bier harmonisch im Vechelder Sportheim ausklingen zu lassen.

Sehr unglücklich war auch die 7:9-Niederlage im heimischen Südring gegen den SSV Neuhaus aus der oberen Tabellenregion, wo nur eine Nuance zum sensationellen Punktgewinn gefehlt hat. Dem entgegen stehen der sensationelle Punktgewinn gegen Marklohe daheim, der tolle 9:6-Sieg gegen Hannover 96 und die beiden erfolgreichen Auswärtspartien in Badenstedt und Wolfenbüttel, wo man allerdings auch etwas von Personalproblemen auf Seiten der Jägermeisterstädter profitierte. Insgesamt bleibt zu konstatieren, dass man bei einer noch ausstehenden Partie den Klassenerhalt sicher in trockene Tücher gebracht hat.

Auch in dieser Saison wäre natürlich Derartiges nicht möglich gewesen ohne unser Heimpublikum, welches uns einmal mehr bravourös unterstützt hat. Unser Dank gilt somit unseren engagierten Vereinskameraden, den Tischtennisfreunden aus der Region und all den Helfern, die uns im Kantinenverkauf und beim Auf-und Abbau unterstützt haben. Hier ist der BSV ganz sicher in der Ligaspitze zu finden!

Das Team freut sich auf das Abschlussspiel und hofft, wenigstens in der kommenden Saison mal wieder eine komplette Punktspielrunde in „Vorcoronannormalität“ bestreiten zu können. Wir wünschen allen Tischtennisfreunden, Vereinskameraden und Unterstützern des BSV einen gesunden und glücklichen Start in das Kalenderjahr 2022.

Im Namen der ersten Herrenmannschaft
Daniel Argut

Tabellenübersicht