TT: Erfolgreicher Saisonstart gegen Marklohe

  • Vorbericht zum Heimspiel gegen Neuhaus am Samstag um 18:00 Uhr

Erster Punkt nach überraschendem 8:8 gesichert

20210919 H1 Marklohe 1Bereits am 19.09. ist die erste Herrenmannschaft des BSV in die neue Saison gestartet – zu Gast war das favorisierte Sextett aus Marklohe bei Nienburg. Die Freude auf eine (hoffentlich) vollständige Saison mit dem vor Covid etablierten Modus inklusive Doppelspielen zu Beginn und ggbf. am Ende war nach zwei abgebrochenen Spielzeiten groß beim BSV. Dies zeigte sich zum einen an der enorm motivierten und intensiven Vorbereitung aller sechs BSV-Akteure, zum anderen auch am regen Zuschauerinteresse am ersten Spielsonntag der Saison 2021/22 in der Verbandsliga Süd.

Deshalb war der Optimismus in der Mannschaft auch groß, trotz der unstrittigen Außenseiterposition gleich im ersten Spiel etwas mitzunehmen oder wenigstens den sympathischen Gästen möglichst lange Paroli bieten zu können. Zugute kam unserem Team der verletzungsbedingte Ausfall des Markloher Spitzenspielers Niko Marek. Allerdings ist auch zu erwähnen, dass wir ohne unseren Rückkehrer ins Team, Christian Wenzel, auskommen mussten, der beruflich verhindert war. Dieser wurde ersetzt durch Steffen Wielsch, ehemals Neumann, aus der zweiten Mannschaft.

Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass man nicht angetreten war, um dem Gast ein leichtes Spiel zu bereiten. Gleich zwei der drei neu formierten Auftaktdoppel wurden gewonnen zur 2:1-Führung des BSV.

Im oberen Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung: Frank Fischer unterlag André Kamischke etwas unglücklich in vier Sätzen, während Daniel Argut seinem Gegenüber Thilo Marschke im ersten Aufeinandertreffen keinen Satzgewinn gönnte.

20210919 H1 Marklohe 2Daraufhin war unser Neuzugang aus Weende Eunbin Ahn erstmal im BSV-Dress gefordert und zeigte, dass er trotz seines jungen Alters bereits hervorragend mithalten kann in dieser für ihn neuen Liga. Er unterlag dem erfahrenen und ballsicheren Dennis Lau mit seinen fast 2000 TTR-Punkten nur denkbar knapp in fünf Sätzen. Am Nebentisch zeigte unser Headcoach Heidi bei seinem Viersatzerfolg eine bärenstarke Leistung und besiegte den in der Vorsaison noch im oberen Paarkreuz aufschlagenden Vorhandspezialisten Marlon Wehrenberg. Besonders in der Nahdistanz über dem Tisch zeigte Heidi sich weiter klar verbessert, obwohl dies auch in der Vergangenheit bereits die große Stärke seines Spiel war.

Auch an den Positionen fünf und sechs kam es zu einer Punkteteilung – unser zweiter Rückkehrer ins Team Malte Bährens musste die starke Tagesform Besim Emrulis anerkennen- während Ersatzmann Steffen gegen Marklohes Urgestein Torsten Rode knapp die Oberhand behielt. Erfreulicher Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 5:4 für den BSV!

Leider gerieten wir daraufhin erstmals in Rückstand. Daniel kam gegen das druckvolle Linkshänderspiel seines Kontrahenten und Angstgegners André Kamischke traditionell nicht sonderlich gut zurecht und verlor in vier Sätzen. Auch unserem Fischi fehlte trotz furiosem Auftakt mit einer 2:0-Satzführung gegen Thilo Marschke das Spielglück und er ließ sich den Sieg noch aus der Hand nehmen.

20210919 H1 Marklohe 3Zur großen Freude der heimischen Schlachtenbummler hielt uns die Mitte im Spiel. Ohne Satzverlust holten Heidi und Eunbin die Führung zurück zu uns, woraufhin man im BSV-Lager erstmals spekulierte, etwas Zählbares gegen den Favoriten mitnehmen zu können.

Dass sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen lag vor dem Abschlussdoppel, war dann Malte im unteren Paarkreuz zu verdanken, der verdient gegen Torsten „Foxi“ Rode gewann, während auch Steffen gegen Besim Emruli chancenlos blieb und sich leider zudem verletzte, was seinem Spiel über weite Strecken deutlich anzusehen war. Im finalen Doppel konnten die Gäste dann zeigen, dass auch sie ganz klar einen Punkt verdient hatten an diesem Septembersonntag. Kamischke und Wehrenberg agierten souverän und fehlerfrei gegen Daniel und Frank. Nach vier Sätzen hatte unser Team dennoch ein unerwartetes Unentschieden eingetütet, das in Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf die Träume vom Klassenerhalt aufrechterhält.

Ein Dank geht an unsere Zuschauer, die auch nach der schwierigen und tischtennisarmen Coronaperiode zahlreich am Südring erschienen und uns hervorragend unterstützt haben. Besonders erwähnt sei hier unser traditionell fleißigster Schiedsrichter Arne Blumenberg, der an Tisch eins alle Partien souverän schiedste, expliziter Dank an dieser Stelle an Dich, Arne.

 

Samstag, 16. September 2021 18:00 Uhr: Heimspiel gegen den SSV Neuhaus

Bereits an diesem Samstag gibt es nun einen weiteren Kracher in heimischer Halle, wenn sich der SSV Neuhaus bei uns vorstellt. Der Spielbeginn ist zur absoluten Primetime um 18 Uhr angesetzt, weswegen wir hoffen, dass einige Tischtennisbegeisterte und Unterstützer des BSV den Bundesligaspieltag am späteren Abend Revue passieren lassen werden, um uns gegen einen einmal mehr überaus attraktiven Gegner aus dem Wolfsburger Umland zu unterstützen.
Die Mannschaft wird voraussichtlich personell aus dem Vollen schöpfen können und mit maximalem Einsatz versuchen, einem erneut klar favorisierten Kontrahenten erfolgreiche Gegenwehr zu leisten.

Das Gästeteam verfügt über sechs überaus spielstarke Akteure: Linkshänder Niklas Beliaev zählt sicher wieder zu den stärksten Akteuren der gesamten Liga, Serkan Ceylan wird sein sensationelles Ballgefühl demonstrieren und Uwe Bertram mit den besten Aufschlägen der Liga für Verzweiflung in unseren Reihen sorgen. Jonathan Aretz ist als neuer Akteur in Neuhaus die große Unbekannte für uns, während Capitano und SSV-Legende Gabor Nagy und der stabile und sichere Nils Baartz im unteren Paarkreuz sicher die Benchmark in der Verbandsliga repräsentieren. Zu allem Überfluss könnte auch der erfahrene jahrelange Regional- und Oberligaspieler Tobias Nehmsch zum Einsatz kommen, der zweifelsohne mit seinem vorhandorientierten Linkshänderspiel gepaart mit knallharten Endschlägen locker auch im oberen Paarkreuz mithalten könnte.

Es ist also angerichtet für einen schwierigen, aber nicht aussichtslosen Kampf an heimischen Tischen, dem wir nicht zuletzt wegen unserer tollen Fans im Rücken mit großer Vorfreude entgegenblicken.

Getränke und Snacks werden wie gewohnt bereitstehen und wir freuen uns, mit Euch einen schönen und sportlich überaus interessanten Abend zu verbringen.
Das ursprünglich für den kommenden Sonntag angesetzte Auswärtsspiel in Wolfenbüttel wird höchstwahrscheinlich aufgrund der krankheitsbedingt dünnen Personaldecke der Gastgeber aus der Jägermeisterstadt auf einen späteren Termin verlegt, weswegen zu einem anderen Zeitpunkt ein separater Vorbericht auf der Homepage und bei Facebook veröffentlicht werden wird.

Im Namen der ersten Herrenmannschaft
Daniel Argut

Tabellenübersicht