Newsarchiv 2019

Kegel in der GrundschuleAlle Neue sind auch für euch kein Problem? Dann fordert den Pokalverteidiger vom letzten Abteilungskegeln heraus und macht mit beim größten niedersächsischen Kegelevent! Am Samstag, 18. Januar 2020 könnt ihr von 11-19 Uhr die Kugel im Kegelsportzentrum Bovenden rollen lassen. Wie immer besteht eine Gruppe aus vier Keglerinnen/ Keglern und pro Bahn macht ihr 10 Würfe. Anmeldungen bei Abteilungsleiter Marcus Büttner unter 01605548371 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

DWeihnachtsapfeler Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Förderern und Sponsoren ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung für unseren Verein, der von Menschen lebt, die sich engagieren und das Vereinsleben bereichern!

Die Geschäftsstelle bleibt vom 24. Dezember 2019 bis einschließlich 6. Januar 2020 geschlossen.

Wintercamp Januar 2020Hast du Lust auf Basketball? Dann komm doch vom 2.-4. Januar 2020, von 9-13 Uhr zu unserem Winter-Feriencamp in die Sport- und Tennishalle. Getränke, Obst und kleine Snacks sind organisiert, du brauchst also nur Sportsachen mitzubringen. Weitere Infos und Anmeldungen bei Uwe Aderhold: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon: 8205434.

Uwe Guenther NachrufMit großer Fassungslosigkeit haben wir heute Morgen vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Jugendleiters, Abteilungs- und Übungsleiters Uwe Günther erfahren. In diesen schweren Stunden gilt unser ganzes Mitgefühl seiner Frau Natalie, seiner Schwester Heike sowie seinen Eltern Hilde und Eduard: Wir sind mit unseren Gedanken bei euch und wünschen euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft und Stärke!

Mit Uwe verlieren wir einen überaus engagierten, freundlichen und hilfsbereiten Menschen, der in den vergangenen Jahrzehnten mit dem BSV verbunden war wie nur wenige andere. Uwe hatte diese Verbundenheit von seinen Eltern mit in die Wiege gelegt bekommen und krempelte immer, wenn er gebraucht wurde, die Ärmel hoch. Schon in jungen Jahren übernahm er als Übungsleiter in unserer Leichtathletikabteilung Verantwortung, die sich schnell auf ehrenamtliche Tätigkeiten ausweitete: zunächst als Jugendleiter des Gesamtvereins, dann als Leiter der Leichtathletik- und später auch der Schwimmabteilung. Er hatte ein Herz für die „kleinen“ Sportarten und versuchte immer wieder, in diesen Bereichen neue Angebote auf die Beine zu stellen. Wenn darüber hinaus irgendwo Hilfe gebraucht wurde – Uwe war zur Stelle. Ob bei unzähligen Spielfesten auf unserer Sportanlage oder bei den Kunterbunten Sportnachmittagen in der IGS Sporthalle, deren effektvolle Beleuchtung ohne seine Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Uwe begleitete außerdem über viele Jahre unsere Jugendfreizeiten nach Pelzerhaken und Scharbeutz. Nie machte er um seine Person ein großes Aufsehen, sondern lebte einfach das Ehrenamt und hinterlässt nun für uns alle eine große Lücke.

Seniorenfeier 2019 1Einen geselligen Nachmittag in adventlicher Atmosphäre verbrachten knapp 100 Senioreninnen und Senioren bei unserer Weihnachtsfeier im ZFG. Natürlich gab es auch wieder zauberhafte Aufführungen unserer Waveboard-Einrad-Gruppe "Flying Smarties" sowie unserer Tanzgruppe "Luna Shadow". Danke an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben.

Überraschung KSB 1Während unserer Seniorenweihnachtsfeier gab es für einen eine besondere Überraschung: Hans-Georg Halve. Im Rahmen der Aktion des Landessportbundes Niedersachsen "Ehrenamt überrascht" wurde er von Klaus Dreßler (Vorsitzender KSB Göttingen-Osterode) geehrt. Denn Hans-G. Halve ist nicht nur in unserem BSV seit vielen Jahrzehnten aktiv und engagiert. Er ist seit 26 Jahren Ehrenmitglied im KSB, da er bis zum Jahr 2003 dort im Vorstand für den Bereich Breiten- und Spitzensport verantwortlich war. Wir danken dir, lieber Hans-Georg für dein Engagement!

scheine für vereine1Die ersten Prämien sind bei uns eingegangen: 10 Gymnastikmatten und eine Spieletonne für unseren jüngsten Aktiven. Wie sieht's aus, schaffen wir die 5.000er-Marke? Die Aktion "Scheine für Vereine" läuft noch eine Woche, sie endet am 15. Dezember. Frag also weiter an der Kasse bei REWE.

Sportforum2Am gestrigen Abend drehte sich im Sparkassenforum Göttingen alles um die Zukunft der Sportvereine. Der KSB Gö-OHA lud zu einem ersten Sportforum über dieses spannende Thema ein, knapp 100 Vereinsvertreter und Gäste waren gekommen. Zunächst referierte Dr. Arne Göring (stellv. Leiter der zentralen Einrichtung des Hochschulsports) und stellte dar, dass der organisierte Sport in Vereinen neben strukturellen Aufgaben auch mit gesellschaftlichen Veränderungen,  demografischem Wandel, neuen Lebensgewohnheiten und vielem mehr umgehen muss. Im Anschluss daran setzte sich die Diskussion mit Posiumsgästen fort, u.a. mit unserem 1. Vorsitzenden, Alex Schneehain.  Eine interessante Veranstalung mit vielen Impulsen.

Scheine f. VereineScheine f. Vereine1NEUESTES UPDATE: Wir haben inzwischen über 3700 Scheine gesammelt und die ersten Bestellungen aufgegeben: 10 Gymnastikmatten für die Sport- und Tennishalle und eine Spieltonne für unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler. Die Aktion läuft noch bis zum 15. Dezember – frag weiter an der Kasse bei REWE nach den Scheinen und vielleicht schaffen wir wirklich die 5000er-Marke zu knacken!

Update scheine für vereineBei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" gibt es täglich neue Updates zu berichten, denn die Zahl eurer gesammelten Scheine steigt kontinuierlich. Inziwschen habt ihr 2638 Scheine gesammelt: einfach klasse! Die Aktion läuft noch eine Weile und vielleicht schaffen wir es  gemeinsam, die 5000er-Marke zu knacken! Fragt weiter an der Kasse bei REWE nach den Vereinscheinen und mach' deinen BSV glücklich!

bitte beachtenLeider müssen aufgrund einer Veranstaltung folgende Kurse und Angebote am kommenden Freitag ausfallen:

Krümelbande (15:15-16:00 Uhr)

Tanzmäuse (16:00-17:00 Uhr)

Luna Shadow (17:00-18:30 Uhr)

HIIT  (18:30-19:30 Uhr)

 

Wir bitten um Euer Verständnis!

Euer BSV-Team

BL BSVAm 6. September 2020 soll er starten, der erste „Bovender Lauf“. Die Bovender-Event-GbR, also Meike Herting und Tobi Schnedler, und unser Vorstand haben erste konstruktive Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt.

Einladung Sportforum2Einladung Sportforum1Sportvereine und Sportgruppen müssen sich neben strukturellen Veränderungen auch vielfältigen gesellschaftlichen Entwicklungen stellen. Über dieses und andere wichtige Themen wollen Vertreter des KSB Göttingen-Osterode mit Vereinsvorständen, dem stellv. Leiter der Zentralen Einrichtung des Hochschulsports der Uni Göttingen sowie dem stellv. Leiter des Landesportbundes Niedersachsen diskutieren. Auch unser Vorsitzender Alex Schneehain ist in der Podiumsrunde dabei. Die Veranstaltung findet am Montag, 2. Dezember 2019 um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Sparkasse, Groner Landstr. 2 in Göttingen statt. Anmeldungen bis 28. November bei Dennis Dörner, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

IMG 20191117 105143 923Am gestrigen Samstag verwandelte sich die IGS-Halle wieder in eine kunterbunte Spiel- und Bewegungslandschaft für die ganze Familie. Das vielfältige Angebot bot für jeden etwas: So konnten sich die Kinder auf Inlinern und Waveboard ausprobieren, sich auf der Bewegungslandschaft austoben oder ihre Treffsicherheit auf kleine Tore testen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kinderschminken rundete das tolle Angebot ab. Vielen Dank an den Kinder-und Jugendausschuss, die Abteilung Kindersport und an alle Helfer! Ihr seid spitze!!

Senioren WeihnachtsfeierSehr herzlich laden wir unsere Seniorinnen und Senioren "65+" zur Weihnachtsfeier am Samstag, 7. Dezember 2019 um 15 Uhr ins ZFG (Wurzelbruchweg) ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anmeldung in der Geschäftsstelle bis 28. November unter Telefon 81810 oder E-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ehrung R. Raabe IIAm 26.10.2019 lud der KSB Göttingen-Osterode 80 Sportabzeichen-Prüfer*innen zu einer kleinen Dankesfeier nach Ebergötzen ein. Auch unsere Leichtathletik-Abteilung war vertreten. In diesem Rahmen wurde unsere Prüferin Rotraut Raabe (4. v. rechts) für ihre 40-jährige Tätigkeit beim Sportabzeichen geehrt. Wir gratulieren von Herzen und sind sehr froh, Rotraut in unserem engagierten Leichtathletik-Team zu haben. Auch bei uns ist sie seit Jahrzehnten aktiv und steht bei Wind und Wetter von April bis Oktober donnerstags auf unserer Sportanlage, um das Sportabzeichen bei Jung und Alt abzunehmen. Zudem hat sie als Abteilungsleiterin in der Leichtathletik lange Zeit den Verein unterstützt.

Rotraut, wir sagen DANKE für dein Engagement und hoffen, dass du noch lange Freude am Sport hast!

Scheine für Vereine 1Es lohnt sich: Wir haben schon über 1038 Scheine für unseren BSV gesammelt! Scheine für Vereine 2

Mach weiter und frag an der Kasse bei REWE nach den Scheinen für Vereine. Du kannst sie bei uns in der Geschäftsstelle abgeben oder direkt online dem BSV zuordnen.

Familiensport am Samstag Nov2018Endlich ist es am Samstag, 16. November wieder soweit: Unser Kinder- und Jugendausschuss lädt zusammen mit der Abteilung Kinder- und Jugenddsport zum Aktionstag für die ganze Familie ein. Von 10-13 Uhr verwandelt sich die Halle der IGS Bovenden einmal mehr in eine kunterbunte Sport- und Spielelandschaft, mit ganz vielen unterschiedlichen Bewegungsangeboten für Klein und Groß.

pilates figurACHTUNG: Kurzfristig entfällt heute unsere Pilatesstunde um 16 Uhr. Wer aber nicht auf seinen Pilates-Sport verzichten möchte, kann einfach eine Stunde später, um 17 Uhr dazu kommen. Viel Spaß!

Am morgigen Donnerstag (24.10.2019) schließt die Geschäftsstelle bereits um 18 Uhr.

In der kommenden Woche sind wir natürlich wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für euch da!

Euer GST-Team