Basketballer sind Vizelandesmeister

Landesmeister u11

Für die Bovender Basketballkids der U11 gab’s am vergangenen Wochenende in Oldenburg wieder einen tollen Erfolg zu feiern: Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft der U10 im vergangenen Jahr holten sich die Nachwuchsdribbler nun auch in der höheren Altersklasse die Vizelandesmeisterschaft. Für Trainer Uwe Aderhold und Co-Trainer Andreas Götz ist das natürlich ein sensationelles Ergebnis!

Nach einem Auftaktsieg gegen Heeßel (Hannover) mit 55:44, mussten die Bovender im zweiten Spiel gegen den Titelaspiranten und Ausrichter Oldenburg antreten. Die Kids aus Bovenden konnten nur bis zur 5. Minute mithalten, dann ließ die Konzentration nach und Oldenburg erhöhte den Druck. Nach der Halbzeit war dann die Luft raus, Oldenburg spielte weiter druckvoll, so dass am Ende ein 33:72 zu Buche stand.

Ein Sieg gegen Hannover Dragons brachte für die Bovender Kids das Halbfinale gegen den Lokalrivalen, die BG Göttingen. Dieses Spiel sollte eine Revanche für die verpasste Bezirksmeisterschaft sein.

Im Gegensatz zu den Spielen in der Saison waren die jungen Bovender Nachwuchsdribbler hell wach und setzten sich schnell ab (17:4, 5 Minuten). Ein denkbar knapper Halbzeitstand von 25:21 konnte zwar gehalten werden. Doch nach dem Seitenwechsel blieb es bis zur 7. Minute spannend, denn die BG kam noch einmal auf 35:34 ran. Mit tollen Distanzwürfen setzten sich schließlich die BSV-Kids ab und am Ende stand ein souveränes 54:44 auf der Anzeige.

Das bedeutete: Endspiel gegen Oldenburg! Eine namentliche Spielervorstellung wie bei den Großen und eine starke Anfangsphase des BSV-Teams beeindruckte sogar Oldenburg. Unterstützt von den BG-Eltern und der Bovender Bank bot die Mannschaft des BSV dem großen Favoriten einen tollen Fight. Bis zur 9. Minute lagen die Kids aus Bovenden sogar mit 18:16 in Führung und bis zum 20:21 in der 11. Minute war alles offen. Die tiefere Bank der Oldenburger und ein Spiel weniger brachte dann aber die Entscheidung. Oldenburg nutzte diesen Vorteil gnadenlos aus und zog bis zur Pause auf 30:20 weg. Nach dem Seitenwechsel ging den Bovendern dann endgültig die Puste aus und Oldenburg machte mit 80:51 die Landesmeisterschaft perfekt.

Gespielt haben: Michel Wiehl (92 Punkte), Annika Simon (28), Hendrik Hadenfeldt (17), Torge Schriever (7), David Walter, Moritz Barner (30), Tobias Perkovic (58), Ben Götz (13), Benni Riedel und Anton Lederer.