Mitgliedervertreterversammlung 2023

20230303 205610 001In diesem Jahr fand unsere Mitgliedervollversammlung wieder zur gewohnten Zeit im März im Bürgerhaus Bovenden statt. Auch, wenn die Outdoor-Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren auf unserem A-Platz eine tolle Erfahrung waren, so freuten sich doch augenscheinlich alle Teilnehmenden auf die vertraute MVV-Atmosphäre im Bürgerhaus. Daher verwunderte es auch nicht, dass die "Hütte“ voll war: Neben Vorstand und Geschäftsstelle kamen 120 Delegierte und Ausschussmitglieder, um ihre Abteilung bzw ihren Ausschuss zu repräsentieren. Auch einige Gäste durften wir begrüßen: Landrat Marcel Riethig, selbst BSV-Mitglied, richtete an die Anwesenden ein wertschätzendenes Grußwort, ebenso wie unser Bürgermeister und BSVler Thomas Brandes, Ortsbürgermeister Werner Hungerland und Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Heimatpflege Harm Adam. Alle hoben in ihrer Ansprache die hervorragende Arbeit des Vorstandes, aber auch aller ehrenamtlich Tätigen im BSV hervor. Klaus Dressler, Vorstandssprecher des KSB Göttingen-Osterode, outete sich sogar als großer BSV-Fan („Mein Lieblingsverein…“). 

20230303 194256 001

Geschäftsführerin Evi Hadenfeldt und der alte (und soviel sei verraten: auch der neue) Vorsitzende Alex Schneehain ließen das letzte Jahr im BSV Revue passieren und konnten auf zahlreiche Aktionen, wie Sporttage an der Grundschule, Sportcamps, die Stolle- Freizeit uvm. zurückblicken. Auch die unermüdliche Arbeit des Vorstandes im Hintergrund legte Alex Schneehain sehr anschaulich dar. So freute er sich besonders, der Versammlung das Highlight und das Ergebnis jahrelanger Bemühungen zu präsentieren: Den Neubau einer Zweifeldhalle in Bovenden! Bereits 2016 gab es die ersten Gespräche zu diesem Vorhaben. Trotz Gegenwind und vieler Hindernisse blieben die Verantwortlichen unermüdlich und so konnte Alex Schneehain endlich die frohe Kunde (mit kleinem Sternchen: am 8. März erfolgt noch die Sitzung des Kreistages) verbreiten!

Natürlich dürfen bei einer solchen Veranstaltung auch die Ehrungen nicht fehlen. So gratulierte Vorstandsmitglied Anja Ahrenhold unseren Jubilaren, die seit 25 bzw. seit 40 Jahren dem BSV als Mitglied die Treue halten. Des Weiteren wurden im sportlichen Bereich unsere Flying Smarties als Akrobatik-Showgruppe geehrt. Bereits seit Jahren begeistern sie das Publikum, nicht nur in Bovenden: Ob beim Rendezvous der Besten, beim Feuerwerk der Turnkunst oder bei der Ostfriesischen Turnshow in Aurich: Überall kennt man unsere Flying Smarties. Neben unseren Akrobaten wurde auch Fiona Freckmann wurde geehrt. Die 10-jährige Tischtennisspielerin hat sowohl regional, wie auch überregional beachtliche Erfolge vorzuweisen. An dieser Stelle passt unser obligatorisches „Weiter so“!

20230303 213823 001Stefan Bömeke, seit nunmehr acht Jahren Vorstandsmitglied für Finanzen, stellte mit anschaulichen Grafiken seinen letzten Kassenbericht vor. Den Delegierten war bereits im Vorfeld das entsprechende Zahlenmaterial zugegangen und sie konnten daraus ein gutes erwirtschaftetes Plus erkennen. Susanne Kraus bestätigte die gute Aufstellung und hervorragende Arbeit auch in diesem Bereich beim BSV. Sie trug das zufriedenstellende Ergebnis der Kassenprüfer vor. Ein großer Dank gilt hier Stefan Bömeke, Caroline Hendus-Kubanek und dem Steuerbüro Stefan Speit. Sie haben in kürzester Zeit das umfangreiche Zahlenwerk erstellt und das Jahr 2022 wirtschaftlich abgeschlossen. Mit dem einstimmigen Beschluss zur anschließenden Beitragsfestsetzung, trotz moderater Erhöhung (bedingt u.a. durch enorm gestiegene Energiekosten), zollte die Versammlung der hervorragenden Arbeit im Finanzbereich ihr Vertrauen.

Auch die Genehmigung des Haushaltsplanes 2023 erfolgte einstimmig.

20230303 214622 001Als TOP 12 erfolgten die anstehenden und in der Satzung vorgesehenen Wahlen. Als Wahlleiter führte unser Ehrenvorstandsmitglied Erhard Schminke souverän durch diesen Punkt. Stefan Bömeke hat sich als einziger entschieden, sein Amt als Vorstandsmitglied aus privaten Gründen nicht fortzuführen. Für seinen Posten wurde Norman Reiter, seit vielen Jahren aktiver Sportler im BSV, vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge und der gesamte Vorstand wurde einstimmig (wieder-)gewählt: Alex Schneehain bleibt Vorsitzender, Hans Jürgen Sittig als Vorstand Immobilien, Anja Ahrenhold für Freizeit- und Rehasport Matthias Harre für den Wettkampfsport. Evi Hadenfeldt ist laut Satzung als Geschäftsführerin ebenfalls weiterhin Teil des Vorstandes. Unser Dank gilt Stefan Bömeke für seine großartige und immer zuverlässige Arbeit in den letzten Jahren, sowie Norman Reiter für seine Bereitschaft, dieses wichtige Amt ehrenamtlich zu übernehmen! 20230303 221101 001

Alle zuvor in den Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungsleitenden sowie Jugendwarte wurden von der Versammlung bestätigt. Gleiches gilt für unsere Ausschussmitglieder. Auch euch allen gebührt ein großer Dank für euren ehrenamtlichen Einsatz in unserem BSV- weiter so!

Auf Antrag des BSV-Vorstandes wurde abschließend Lothar Rosenthal aufgrund seines tollen ehrenamtlichen Engagements seit vielen Jahren (u.a. bei der Organisation und Durchführung des Fußball-Hallenturniers) von der Versammlung -natürlich einstimmig- zum Ehrenmitglied gewählt. Auch dir, Lothar, gratulieren wir und sagen danke!

Nach fast drei Stunden schloss unser alter und neuer Vorsitzender diese Sitzung. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig und alle Ämter konnten besetzt werden! DAS macht unseren BSV zu dem, was er ist: nämlich der geilste Verein der Welt!

Wir bedanken uns bei unseren Partnern Bäckerei Hermann, Börner Eisenacher und der Krombacher Brauerei- ein Imbiss und kalte Getränke haben diesen gelungenen Abend perfekt gemacht!IMG 20230303 WA0053