Spitzensport und volle Halle beim Tischtennis

Liga-Spitzenspiel am Samstag

BSV-SGRhume 130309 ZuschauerAm vergangenem Samstag (09.03.) bestritt die 1. Herrenmannschaft das Spitzenspiel der Bezirksoberliga gegen den Tabellenführer von der SG Rhume (eine Spielgemeinschaft aus Rhumspringe und Rüdershausen).

Die Ausgangssituation: Rhume als Tabellenführer mit nur einem Verlustpunkt auf dem Konto (aus dem Hinspiel gegen Bovenden) konnte die Meisterschaftsfrage vorentscheidend zu ihren Gunsten klären, Bovenden (5 Negativpunkte) wollte den Zwei-Punkte-Vorsprung auf den dritten Platz (FC Weser) halten und die Minimalchance auf die Meisterschaft behalten.

Im Vorfeld wurde auf beiden Seiten viel Werbung für das Spiel gemacht, so dass sich an die 90 Personen am Samstag Abend in der Grundschulhalle am Sonnenberg einfanden, alleine 30 auf Seiten der SG Rhume. Sie sorgten für eine Stimmung, die es – wenn überhaupt – schon lange nicht mehr in Bovenden gegeben hat. Vielen Dank an dieser Stelle!

Zum Sportlichen: Beide Mannschaften traten (erstmals in der Rückserie) in Bestbesetzung an. In den ersten beiden Spielen trafen die Spitzendoppel der Teams auf die jeweils Zweiten. Kujoth/Schusterbauer, bisher in der kompletten Serie ungeschlagen, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten Köneke/Piechotta mit 3:0 Sätzen.

Das andere Spitzendoppel in der Halle Wenzel/Bährens, bisher mit einer Bilanz von 15:1 Spitze der Doppelrangliste der Liga, spielte ihre Stärke nur eineinhalb Sätze aus und verlor mit in zwei Sätzen vergebenen Satzbällen 1:3. Das dritte Bovender Doppel Husung/Helmsen hatte gegen das druckvolle Spiel des Rhumer Doppel 3 keine reelle Chance. Somit ging man angeschlagen mit einem 0:3 Rückstand in die Einzel, was einer Vorentscheidung gleich kam.

Im folgendem Spitzenpaarkreuz besiegte Wenzel den unorthodox spielenden Schusterbauer klar in drei Sätzen, während am Nachbartisch Bährens gegen den Spitzenakteur der Gäste Kujoth (einer der Top 3 der Liga) nach einem Spiel auf Augenhöhe und großem Kampf mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatte.

Es folgte die spannendste Phase des Spiels, in der drei Spiele in den Entscheidungssatz gingen. Piechotta hatte im so wichtigen 5. Satz das Nachsehen gegen einen starken Bigalke, doch die knappen Siege (jeweils mit kämpferischer Glanzleistung nach 0:2 Rückstand) von Köneke und Husung ließen Hoffnung auf eine eigentlich unmöglich erscheinende Wende aufkeimen.

Diese bestand auch noch nach der Niederlage Helmsens gegen den Punktelieferanten schlechthin auf Seiten der Rhumer Gatzemeier, ging man doch mit 3:6 und damit ausgeglichenen Einzelergebnissen in die zweite Runde.

Das von allen ersehnte Spitzeneinzel des Tages Wenzel vs. Kujoth wurde von einer leichten Fußverletzung des Bovender Routiniers überschattet, so dass es ein einseitiges Spiel zu Gunsten Kujoths wurde. Doch aufgrund seiner gezeigten Form ist auch davon auszugehen, dass das Ergebnis kein anderes wäre, wären beide Akteure komplett fit – die Vorentscheidung!

Am Nachbartisch vergab Bährens im Spiel der „Zweier“ mehrere Satzbälle in den ersten beiden Sätzen, gewann nach Rückstand den Dritten, um schließlich 1:3 seinem Gegner Schusterbauer gratulieren zu müssen. Dieser Punkt hätte anders fallen können! Im letzten Spiel des Abends zeigte Bigalke ein ums andere Mal seine Stärke in Form von knallharten Vorhand-Topspins gegen das sichere Abwehrspiel Könekes, dass der junge Rhumer mit 3:1 für sich entschied.

Somit stand der Sieg der SG Rhume und damit auch die Vorentscheidung in der Meisterschaft der Bezirksoberliga in Höhe von 9:3 fest - vielleicht etwas zu hoch aber mehr als verdient!

Trotz des Ergebnisses waren die meisten Stimmen aus dem Publikum positiv, zeigten doch alle Akteure an diesem Abend hochkarätigen Sport sowie Kampfgeist bei jedem einzelnen Punkt. Dies honorierten die Zuschauer mit einer Stimmung, die im Bovender Tischtennis bisher nicht bekannt war und hoffentlich noch das ein oder andere Mal in der Zukunft bestaunt werden darf!

Letztmals in dieser Serie bietet sich diese Gelegenheit am 23.03., wenn der BSV die Mannen vom TSV Langenholtensen um 19Uhr in der Grundschulhalle empfängt. Alle sind wieder herzlich eingeladen!

Pokalendrunde am Sonntag

Am folgenden Sonntag trat der Bovender SV zur Bereichsendrunde im Pokalwettbewerb an. Dies fand in der Heimat des Gegners am Vortag, der SG Rhume in Rüdershausen statt.

Qualifiziert waren neben dem BSV und den Gastgebern das dritte Spitzenteam der Bezirksoberliga, der FC Weser aus dem Bodenfelder Raum sowie der designierte Meister der Bezirksliga, die TTG Einbeck um Spitzenakteur Hahn.

Die Auslosung ergab, dass der BSV im Halbfinale erneut auf die SG Rhume traf. Nicht gerade Losglück angesichts des Punktspieles am Vortag. Doch aufgrund des Spielsystems, bei dem nur drei Spieler antreten, jeder gegen jeden spielt und der fünfte Punkt der Siegpunkt ist, war die Hoffnung auf eine Überraschung der Bovender noch vorhanden.

 Pokal 3

© Ralf Kellner

Die ersten vier Spiele wurden ausgeglichen absolviert, Wenzel besiegte erneut –diesmal knapp 3:2 – Schusterbauer, Bährens gewann 3:1 gegen Gatzemeier, während Husung und Bährens Spitzenspieler Kujoth gratulieren mussten.

Die Vorentscheidung fiel, als Wenzel überraschend aber knapp gegen Gatzemeier unterlag und Husung nach starker Leistung ebenfalls mit 2:3 Sätzen gegen Schusterbauer. Endstand dann 2:5, da Wenzel das Duell der Einser abermals verlor, bei seinem 2:3 jedoch Sport von allerfeinsten gegen den an diesem Tage wohl besten Spieler der Halle – Tim Kujoth zeigte.

Das parallel gespielte zweite Halbfinale gewann der FC Weser ebenfalls 5:2 gegen die Mannen aus der Bierstadt Einbeck.

Im Spiel um Platz 3 zeigte der BSV dann sein Können und gewann 5:3 gegen Einbeck, bei denen Hahn mit drei Siegen überragte. Wenzel (2), Bährens (2) und Köneke, der nun für Husung spielte, erspielten diesen Erfolg.

 Pokal 1

 © Jessica Wills

Das Finale gewann vor heimischer Kulisse die SG Rhume – ein perfektes Wochenende für die junge Mannschaft, der man aufgrund ihres Ehrgeizes, ihrer Sympathie und nicht zuletzt ihres super Publikums nichts anderes wünschen kann als viel Erfolg in der Landesliga und den weiteren Endrunden im Pokal!