30 Jahre Sport- und Tennishalle

Mit einem Empfang feierten am vergangenen Samstag rund 60 Gäste ein weiteres Jubiläum: am 15. August 1981 ist die Sport- und Tennishalle eingeweiht worden. Dieses 30-jährige Bestehen würdigten sowohl Erhard Schminke, Vorsitzender des Vereins, Marianne Pusecker (BSV-Schatzmeisterin) als auch Bovendens Bürgermeisterin Heidrun Bäcker. Eine besondere Ehrung erhielt Edgar Pusecker, der über die gesamte Zeit hinweg als Hausmeister und Schlüsseldienst tätig war.

Am 22. September 1980 begannen die Bauarbeiten an der Halle, die über einen Sportteil und zwei Tennisplätze verfügt. Ein strenger und langer Winter lies die Bauarbeiten zunächst ruhen. Erst im Frühjahr 1981 konnte weitergearbeitet werden. Die Baukosten der Halle beliefen sich damals auf 1.680.000 DM. Ein Darlehn von 800.000 DM von der Gemeinde Bovenden für den Sporthallenteil musste indes nicht zurückgezahlt werden.

Im Sommer 2010 führte die Firma Löwe eine notwendige, umfangreiche Dachsanierung durch. Im Rahmen dieser Sanierungsmaßnahmen wurden auch die Seitenwände mit einer neuen Dämmung versehen. Die Kosten erhöhten sich dadurch auf etwa 270.000 Euro, die durch Zuschüsse des Landkreises Göttingen, des Landessportbundes und durch den Flecken Bovenden finanziert wurden.