LA Saison 2015

thumb 2015 05 01Ein vielfältiges Jahr liegt wieder hinter uns. Neben den klassischen Dreikämpfen, waren wir auch zum Werfertag , 24Std. Lauf, Fünfkampf, Wettbewerb der Kinderleichtathletik, sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen unterwegs.
Aus sportlicher Sicht, war 2015 sehr erfolgreich für uns. Insgesamt konnten wir neun Kreismeister stellen, sowie weitere erste Plätze gingen in der Kreisbestenliste an unsere Aktiven.

Im folgenden eine chronologische Reihenfolge über unsere Aktivitäten 2015

Viele weitere Bilder gibt es hier

 Januar: Mike gewinnt die Langstreckenwertung der Gö - Crossserie in der AK M40 vor Thorsten Garberding (LG Altes Amt) und Jörg Friedemann (Tuspo Weende).
http://www.lggoettingen.de/index.php/ergebnisse/88-ergebnislisten-2015.html

Bei der Serie handelt es sich über drei Läufe in den Monaten November, Dezember und Januar. Gelaufen wird beim Sportzentrum IFS, am Kehr und beim Jahnstadion. Mike nutzt die Serie zur Vorbereitung für die Brockenchallenge im Februar. Im Einzelnen heißt das 10km zum Start, dort die 10km Crosslauf und 10km wieder zurück laufen. In der Summer dann rund 30km Tagesleistung.

Februar: Bei der Brocken-Challenge nimmt Mike bereits zum 11. Mal teil. Die Temperaturen liegen ausschließlich im Plusbereich. Die 81.5km wurden zusammen mit seinem Partner Michael in 9Std 22min zurückgelegt. Die Zielzeiten liegen zwischen 6Std 33min … 13Std 16min!!)
http://www.brocken-challenge.de
thumb 02 BC Panoramabild

März: Am Sa., 21.03. haben die Hallen - Wettbewerbe der Kinderleichtathletik in Dransfeld stattgefunden. Mit dabei waren Milla, Anna, Sebastian. Dort musste man als Mannschaft ein Hindernissprint, Zielwerfen, Zonenweitsprung und ein Hallencrossparcours absolvieren. Unser Team landete dank eines Start / Ziel Sieg auf dem Cross Parcours auf den 2. Platz.

thumb 03 KilA Panorama

thumb SAM 0090 1Am So., 22. haben zum Abschluss der Hallensaison die Kreismeisterschaften der AK U12 – U16 ebenfalls in Dransfeld stattgefunden. Neben den Ausrichtenden Verein DSC Dransfeld könnten wir die meisten Teilnehmer stellen. Mit dabei waren von den Mädchen Claudia, Johanna, Anna, Carlotta, Ons, Malene , Elisa und bei den Jungs Jano, Ole, Moritz, Casimir, Torge und Timm. Unsere Ausbeute waren dabei sieben Meistertitel: Im einzelnen Ons (Kugelstoßen 8.40m), Claudia (Kugelstoßen 5.90m u. Hochsprung 1.20m), Torge (Kugelstoßen 6.38m), Timm (Hochsprung 1.15m), Jano (Hochsprung 1.10m) und Moritz (Langstrecke 3:03min)

http://ladv.de/ergebnis/datei/20721

thumb 03 KM Panorama

April:  Das erste Training in der diesjährigen Freiluftsaison hat am Mo., 13.04. mit 15 TN stattgefunden. Das Montagstraining der Grundschüler wird jetzt regelmäßig durch Anna, Ons und Benjamin unterstützt.

 

Mai:  Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf (Sprint, Weitsprung, Wurf, + ggf. Hochsprung) die auch in Dransfeld stattgefunden haben, waren wir nur mit drei TN vor Ort (Aaron, Laura und Moritz). Das erfreuliche war dann aber, das sich alle bei der Siegerehrung auf dem Treppchen wieder fanden. Aaron Platz 1 (Kreismeister im Dreikampf), Laura und Moritz auf Platz 2.
http://ladv.de/ergebnis/datei/21781
thumb 05 KM Panaroma

In Zukunft werden die Meisterschaften zusammen mit dem Kreis Osterode durchgeführt – Zusammenlegung der Kreise, dadurch höhere TN Zahl bei gleichem Aufwand.

Juni: Beim Abendsportfest in Kalefeld waren wir mit 10TN sehr gut vertreten. Ons, Carlotta, und Anna belegten beim Dreikampf die Plätze zwei bis vier. Carlos u. Casimir die Plätze 4 u. 6. Moritz ebenfalls Platz 6. Ole und Jano machten die Plätze eins und zwei unter sich aus. In der Einzeldisziplin Speerwurf nahmen sich Benjamin und Mike in der Weite nichts 31.33m zu 31.55m.
Fast alle nahmen noch am 800m Lauf teil. Die Zielzeiten lagen bei unseren TN zwischen 3:02min und 3:48min.
http://ladv.de/ergebnis/datei/23176
thumb 06 Kalefeld Panorama

Juli: Am ersten Juli Wochenende stand das Sportfest in Ebergötzen auf dem Programm. Dort haben wir Wettermäßig schon einiges erlebt. Mitten im Juli 13°C Höchsttemperatur und Nieselregen. Dieses Jahr wartete Hochsommerliche Temperaturen von 30°C und mehr auf uns. Mit Rücksprache des Veranstalters wurden dieses Jahr auf die 800m Läufe verzichtet. Trotz einiger Absagen nahmen noch 12 TN von uns teil. Von unseren Aktiven lief Jano am schnellsten 8.4s über die 50m, knapp vor Oscar 8.5s. Jano brachte den 80g Schlagball auf satte 37.0m, aber auch Carlos 30.0m lassen sich sehen. Beim Weitsprung erreichte ebenfalls Jano mit 3.64m vor Claudia 3.33m unseren Tageshöchstwert. Alle unsere TN erzielten außerdem das Mehrkampfabzeichen in Gold, Silber oder in Bronze. Hier die Platzierungen ( ) im Einzelnen : Moritz (2.), Jano (2.), Carlos (7.), Oscar (1.), Aaron (1.), Claudia (3.), Johanna (7.), Anna (10.), Sophia (13.), Alma (16.), Allegra (18.) Manche Altersklassen waren sehr gut besetzt. So reichte Platz 14 in der weiblichen U10 immer noch Punktemäßig zur Erlangung des Mehrkampfabzeichens in Gold!!

http://ladv.de/ergebnis/datei/23510
thumb 07 Ebergötzen Panorama

Am 18.07. fanden die Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen statt. Mit dabei Moritz und Oscar. Oscar konnte sich dabei beim 800m Lauf in einer Zeit von 3:14min den Kreismeistertitel sichern.

Immer zwei Wochen vor den Sommerferien findet in Stadtoldendorf der 24.Std. Lauf statt. Gelaufen wird auf einer 400m Tartanbahn. Alle sechs Stunden wird die Richtung gewechselt. Neben der Einzelwertung gibt es noch den Staffellauf, wobei immer ein TN auf die „Strecke“ geschickt wird.
In der Kategorie Einzellauf nahmen Moritz und Mike teil. Moritz wurde angemeldet, damit er sich umsonst an der Verpflegungsstation bedienen kann und die eine oder andere Runde (mit) läuft. Das nach 24 Stunden (bei 7.5 Stunden Schlafenszeit) knapp 170 Runden und einer Lauf- / Gehleistung von ca. 68km (rund 1.5fache Marathondistanz) zusammen kam hat keiner gerechnet. Mike brachte es auf rund 133km (ca. 3fache Marathondistanz). Sieger wurde Karl Graf mit 195km (!) und einem neuen deutschen Rekord in der AK M65. Beim Staffellauf brachte es das Team Campe Gymnasium auf knapp 958 Runden = 383km. Termin 2016: 18/19.Juni

http://www.24-stunden-lauf.de/

August:  Sommerpause, das Sportabzeichentraining hat weiterhin regelmäßig Donnerstag stattgefunden. Ausnahme das Feriensportfest in Uslar am 31.08.
thumb 08 Uslar Panorama

September:  Am So., 13.09 hat der Tuspo Jahn Reyershausen zu seinem Ratsburgsportfest eingeladen. Wir waren mit 9 Aktiven vertreten. Nach den Dreikämpfen standen folg. Platzierungen zu Buche: Claudia (1.), Johanna (4.) , Julia (1.), Oscar (1.) , Aaron (1.), Casimir (2.), Moritz (2.), Mike (1.)
Insgesamt fanden sich vierzig TN ein. Die jüngsten TN sind 3 Jahre alt (darunter Jonathan) und der älteste TN 76 Jahre.
thumb 09 Rey panorama

Fr., 18.09. fand in Greene ein Läuferabend statt. Mit dabei Moritz und Mike. Moritz lief die 2000m in 11:42min und Mike die Meile (1609m) in 5:40min, sowie die 10000m in 40:29min. Leider war der Läuferabend erschreckend schwach besucht. Schade eigentlich, denn die Bedingungen waren ideal.
http://www.greene.de/neu/Ergebnis2015/erg2015-09-18.htm

Am Sa., 26.09 hat die LG Göttingen zu ihrem Werfertag eingeladen. Zu den Disziplinen gehört das Kugelstoßen, sowie die Wurfdisziplinen Speer, Diskus und Hammer. Unsere Aktiven haben an den drei Erstgenannten Disziplinen teilgenommen. Es wurden dabei folgende Weiten erzielt (Name (Kugel, Speer, Diskus). Carlotta (5.84m, 12.08m, 13.92m), Anna (6.34m, 17.30m, 14.71m), Benjamin T. (8.14m, 28.65m, ---), Ole (5.22m, 19.76m, 14.15m), Moritz (3.94m, 10.94m, 12.75m), Mike (7.54m, 28.95m, 19.39m)
http://www.lggoettingen.de/images/stories/downloads/ergebnislisten/2015-09-26_werfertag_ergebnisse.pdf
thumb 09 Werfer Panorama

Oktober: Am So., 04.10. richtete die LG Solling in Uslar einen Fünfkampf aus. Es musste bei den Männern folg. Disziplinen absolviert werden: Weitsprung, Speer, 200m, Diskus und 1500m. Mike erzielte dabei 2088 Punkte, dies bedeutet in der Niedersächsischen Bestenliste Platz 3 in der Ak M40.
http://ladv.de/ergebnis/datei/25349
Eine Woche später lief Mike bereits zum elften Mal beim Brocken Marathon mit. Start und Ziel ist jeweils in Wernigerode. Nach 3h 50min waren die 42km und 1100 Höhenmeter absolviert, inklusive 5 km (!) Gehpause .
http://www.davengo.com/event/result/38-harz-gebrigslauf-2015/

Mitte Oktober endete bei noch einmal schönem Wetter die diesjährige Freiluftsaison.

November / Dezember: Mit Beginn des Novembermonats startete die Hallensaison mit 12 Teilnehmern, die zum Monatsende auf 20 Teilnehmer anstieg. Ebenfalls mit dem November beginnt auch wieder die Göttinger Crosslaufserie. Die Serie wird von Mike wieder zur Vorbereitung für die Brocken-Challenge genutzt (siehe Januar)