3. Platz bei der Basketball-Landesmeisterschaften

Am Wochenende kamen die Basketballer der U14 mit einem guten 3. Platz von der ersten von insgesamt drei Landesmeisterschaften, an denen Teams des BSV teilnehmen, zurück.


Gleich im ersten Spiel gegen Oldenburg musste ein Sieg her, um mindestens als Gruppenzweiter ins Halbfinale zu kommen. Die Jungs waren gut eingestellt und jeder gab sein Bestes. Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, zur Pause führten die BSV-Jungs 19:18. Neben Philipp Hadenfeldt und Benni Tzschentke machte vor allem Cedrik Cor ein sehr gutes Spiel, aber auch die anderen sorgten dafür, dass am Ende ein ungefährdeter und verdienter 12 Punkte Sieg auf der Anzeige stand.

Im Anschluss daran mussten die Jungs gegen die SG Braunschweig, einem der Turnierfavoriten spielen. Hier fehlte unseren Jungs die Kraft und Braunschweig kaufte uns schnell den Schneid ab, so dass das Spiel mit 22 Punkten verloren ging. Im letzten Match des Tages musste der CVJM Hannover geschlagen werden, der bislang alle Spiele verloren hatte. In einem zerfahrenen Spiel gab es aber einen ungefährdeten 20-Punktesieg und damit den Einzug ins Halbfinale.

In diesem Match mussten wir Quakenbrück spielen, Braunschweig gegen den ASC Göttingen stellte das andere Halbfinale. Die drei Teams aus unserer Landesliga Süd und der Erste aus der Weststaffel! Zunächst gewann Braunschweig mit einiger Mühe gegen die aufopferungsvoll kämpfenden ASCer. In unserem Halbfinale konnten wir gegen Quakenbrück ein Viertel mithalten, ehe wir trotz guter Leistung unsere Grenzen aufgezeigt bekamen. In der Halbzeitpause haben wir dann die Parole ausgegeben: kämpfen und alles geben! Dieses Viertel ging dann auch mit neun Punkten an uns und wir verkürzten den Rückstand auf 14 Punkte. Im Schlussviertel drehte Quakenbrück dann aber mit seinen vier Niedersachsenauswahlspielern noch einmal auf und gewann am Ende mit 27 Punkten Unterschied.


Als Trainer bin ich sehr stolz auf dieses gute Ergebnis, denn wir sind die drittbeste Mannschaft in Niedersachsen in der U14! Wir mussten uns nur der Stadtauswahl Braunschweig/ Wolfenbüttel und der Region Artland geschlagen geben. Wir dagegen sind ein kleiner feiner Verein, der es immer mehr schafft, sich gegen die Großen zu etablieren. Wir ernten viel Lob und Anerkennung von allen Seiten für unsere tolle Arbeit in Bovenden.

Am 20./ 21. April folgen noch die Landesmeisterschaften der U11 in Göttingen und der U12 am 27./ 28. April in Bramsche. Zu beiden Meisterschaften fahren wir mit Ambitionen, auch hier jeweils das Halbfinale zu erreichen.

Uwe Aderhold
Abteilungsleiter Basketball